Friday, 19. April 2024    

previous
next

1. Die Festung von Atlantis

Version: Tomb Raider I Walkthrough, Überarbeitung: Februar 2024 Aufgabe: Fundstücke (63): 2 Secrets, 63 Vorräte (13 kleine Medi-Packs, 4 große Medi-Packs, 31* Schrotflinten-Munition, 11* Magnum-Munition, 2 Uzi-Ladestreifen), 2 Waffen (Schrotflinte, Magnums) *plus die jeweilige Waffe mit einer Ladung Gegner (31): 25 Atlanter, 5 fliegende Atlanter, 1 Zentaur Felsen 4/47 Spielzeit: 100 Minuten Trophäen: Wie komme ich daran? (im Walkthrough), Notausstieg, Glaubenssprung (im Walkthrough)

Turm in der Lava

Am Anfang rutscht ihr eine Rampe hinab. Lauft hinauf, bis an den Abgrund.
Secret 1: Bevor ihr nach unten klettert, gibt es ein Secret einzusammeln. Springt über den Graben hinweg und stellt euch an die Kante vor der brodelnden Lava. Springt mit Anlauf und Festhalten zum hohen Vorsprung auf der anderen Seite. Zieht euch hoch. Lauft in den Gang und um die Ecke, um dort zweimal Schrotflinten-Munition1-2/63 einzusammeln. Lauft zurück aus dem Gang und springt wieder zur anderen Seite.
Klettert nun in den Gang hinab und lasst euch gebremst nach unten fallen. Geht vorsichtig nach vorne und wartet, bis der rollende Felsen1/4 in der Lava stoppt. Springt dann mit Anlauf auf die andere Seite. Lauft hinauf in die Kammer. Dort greift euch ein Atlanter1/31 an. Beseitigt diesen.
Goodies:
Gegenüber ist eine erleuchtete Nische. Dort findet ihr rechts verborgen ein Medipack, hinter einer Lavagrube. Stellt euch links davon auf. Ihr müsst an der niedrigsten Stelle der Kante stehen und von dort diagonal in die Nische springen. Sammelt dort das kleine Medipack3/63 ein. Springt genauso diagonal wieder hinaus.
Für eure Mühen erhaltet ihr zusätzlich die Trophäe Wie komme ich daran?.
Lauft nun in die große Kammer hinaus. Links um die Ecke könnt ihr zweimal Schrotflinten-Munition4-5/63 einsammeln. Lauft nun zum Tempel. Dort erscheinen zwei fliegende Atlanter2-3/31. Erschießt sie. Lauft dann auf den Steg rechts vom Tempel und klettert von dort hinein. Springt vorsichtig auf den niedrigeren Sims im Tempel. Lasst euch von dort gebremst ganz nach unten. Lara verliert trotzdem etwas Energie. Sammelt ein kleines Medipack6/63 und die Schrotflinte7/63 ein. Lasst euch dann vorne (die braune Struktur ist links) gebremst nach unten fallen. Wenn ihr spätere Unfälle vermeiden möchtet, löst kontrolliert den Felsen2/4 zwischen dem Turm und der Felswand aus (also links, wenn man von unten Richtung Turm schaut) und springt aus dem Weg.
Goodies: Zwischen dem Turm und der anderen braunen Struktur (also rechts vom Turm) kommt ebenfalls in Felsen3/4 herunter gerollt. Nachdem ihr diesen entschärft habt, lauft ihr dort nach oben. Springt dort nach rechts hinauf. Lauft voraus, um dort Schrotflinten-Munition8/63 einzusammeln. Lauft weiter nach vorne und über die glühenden Bodenplatten, die allerdings ungefährlich sind. Rutscht nach rechts die Rinne hinab und lauft ans Ende. Klettert dort links hinaus, und ein Felsen4/4, kommt hinter euch die Rinne herunter gerollt. Lauft nun oberhalb der Rinne links hoch, um von dort auf den linken orange-braunen Pfeiler zu klettern. Klettert von dort auf den rechtesten, wo etwas Schrotflinten-Munition9/63 liegt. Hier erscheint ein fliegender Atlanter4/31. Erledigt diesen und begebt euch dann nach unten.
Wenn ihr euch weiter umseht, werden zwei Atlanter5-6/31 auf euch aufmerksam. Flieht auf eine Erhöhung, um sie bequem von dort zu erledigen.
Goodies: Auf einem Sockel hinten in der Mitte findet ihr ein großes Medipack10/63. In der Ecke gegenüber des Turms könnt ihr Schrotflinten-Munition11/63 einsammeln.
Lasst euch dann an der braunen Struktur links gebremst in den Schacht fallen. Auch dabei verliert Lara wieder ein bisschen Energie. Unten angekommen könnt ihr gegenüber zwei kleine Medipacks12-13/63, eines rechts und eines links, einsammeln. Begebt euch dann zum linken Loch, welches abgeschrägt ist, und hängt euch dort an das niedrigste Ende. Lasst euch auch hier gebremst fallen und Lara verliert wieder Energie, diesmal sogar einiges. Ladet also gegebenenfalls vorher auf.

Pyramide

Schaut euch in der Kammer um. Auf einem der Sockel findet ihr ein kleines Medipacks14/63, auf den drei anderen Schrotflinten-Munition. 15-17/63 Aus den zwei Eiern schlüpfen zwei Atlanter7-8/31 und nach dem Einsammeln eines der Gegenstände erscheint noch ein dritter Atlanter.9/31 Lauft dann in den Gang hinein und achtet dort auf die Dartschussanlage. Lauft direkt nach rechts, um dort in der Ecke einen Gang nach unten zu finden. Dort ist ein Atlanter.10/31 Lauft in die Kammer am Ende. Links sind drei Nischen mit Atlantern und Goodies, die ihr vorerst ignorieren solltet. Auf der anderen Seite der Treppe gibt einmal Schrotflinten-Munition18/63 einzusammeln. Hinten durch gibt es links einen Hebel.
Lauft dann die Treppe hinauf, um dort weitere fünf Hebel zu finden. Sammelt zuerst einmal ein kleines Medipacks19/63 ein und begebt euch dann zum ersten Hebel nahe der Treppe zurück. Legt diesen Hebel #1 um, und unten erwacht der rechte Atlanter11/31. Beseitigt diesen von hier oben, bevor er selbst nach oben kommt. Legt dann den rechten Hebel #2 an der rechten Säule um und der mittlere Atlanter12/31 erwacht. Nun folgt der linke Hebel #3 an der rechten Säule, dann der rechte Hebel #4 an der linken Säule und schließlich der linke Hebel #5 an der linken Säule. Durch Betätigen des letzten Hebels wird unten der rechte Atlanter13/31 wach. Begebt euch dann wieder nach unten und sammelt nun die zuvor bewachte Magnum-Munition20/63 und zweimal Schrotflinten-Munition21-22/63 in den Nischen ein. Lauft in den Gang zurück.
Goodies: Dort ist nun rechts eine Tür offen. Lauft hindurch und erschießt oben zwei weitere Atlanter14-15/31. Direkt am Anfang des Ganges ist rechts oben auf dem Sims ein kleines Medipacks23/63 und links findet ihr Schrotflinten-Munition24/63. Lauft dann nach oben und sammelt dort einmal Uzi-Ladestreifen, 25/63 einmal Magnum-Munition26/63 und einmal Schrotflinten-Munition27/63 ein. Verlasst die Kammer nun wieder.
Lauft wieder die Treppe hoch und dort hinaus zur Pyramide.

Lavagänge

Hier ist nun rechts ein Gang offen. Erschießt dort den Atlanter16/31. Lauft dann nach oben. Klettert die Kante nach oben und dreht euch sofort um. Von der Kante könnt ihr hoch springen und euch zur oberen Kante hoch ziehen. Dreht euch um und springt über die glühenden Plattformen. Dreht euch um und lauft die rechte Rampe hinauf. Vom Ende erschießt ihr den Atlanter17/31, der unten wartet.
Goodies: Klettert dann hinab und sammelt dort die Schrotflinten-Munition28/63 und das kleine Medipack29/63 ein. Klettert dann über die Stufen rechts wieder ein wenig hinauf, zurück zu den glühenden Bodenplatten.
Springt nun auf der rechten Seite, wo ihr den Atlanter unter Beschuss genommen habt, nach rechts in den Durchgang. Lauft nach links hinauf und links durch den Gang mit den Dartschussanlagen.
Goodies: In der nächsten Kammer warten links zwei Atlanter18-19/31 auf Lara, die erst erscheinen, wenn sie den Bereich mit den Wasserbecken betritt. Beseitigt diese. Taucht ab und sammelt dort das kleine Medipack30/63 am Fuße der Stufen, unterhalb der Struktur, ein. In einer Ecke rechts von der Struktur gibt es auch Schrotflinten-Munition.31/63 Taucht danach auf, um Luft zu holen.
Secret 2: Taucht wieder ab. In zwei Nischen links von der Wand mit der Struktur findet ihr zwei Unterwasserhebel. Legt diese um, um weiter links in der selben Wand eine Tür zu öffnen. Taucht kurz auf, um Luft zu holen und taucht dann in den geöffneten Gang. Dort könnt ihr ein großes Medipack32/63, zweimal Schrotflinten-Munition33-34/63 und einmal Magnum-Munition35/63 einsammeln. Taucht dann wieder auf. Klettert aus dem Wasser.
Lauft weiter in die nächste Kammer, wo voraus ein Block mit einem Hebel ist.
Goodies: Betätigt dort den Hebel. Klettert sofort auf den Block an dem der Hebel ist, um von dort zwei Atlanter20-21/31 zu erledigen, die aus zwei Nischen hinter dem Hebel kommen. Falls sie sich in einen der Gänge zurück ziehen, könnt ihr sie wieder heraus locken, indem ihr euch kurz an die Kante des Blocks hängt und sofort wieder hinauf zieht. Sammelt nachdem sie erledigt sind in der Nische rechts hinter dem Hebel zweimal Schrotflinten-Munition36-37/63 ein. In der Nische links gibt es ebenfalls zweimal Schrotflinten-Munition.38-39/63
Wendet euch nun mit Blick auf den Hebel am Block nach links und sofort wieder nach links in eine Kammer mit einem Wasserbecken, zwei Hebeln und einer Treppe, die nach oben führt. Taucht ins Wasser ab, um dort an zwei Stellen Schrotflinten-Munition40-41/63 einzusammeln. Taucht dann in den Schacht hinab, um in der Höhle einen Unterwasserhebel umzulegen, der eine goldene Tür öffnet, die eine Verbindung zwischen dem Raum in dem ihr euch befindet und den vom Anfang am Fuße des Turmes herstellt, und sich am oberen Ende der Treppe befindet. Taucht wieder auf. Legt dann den (mit dem Wasser im Rücken) linken Hebel um, damit sich noch eine weitere Tür im Raum oben öffnet.
Goodies: Sobald ihr den rechten Hebel umlegt, wird eine Tür geöffnet, die vier Atlanter22-25/31 frei lässt. Flieht schnell über das Wasser, um aus der Reichweite der Nahangriffe der Biester zu gelangen. Schießt dann zurück, während ihr bestmöglich ihren Projektilen ausweicht. Lauft, nachdem diese erledigt sind, in die vorherige Kammer zurück und dort nach links und in den noch unerforschten Gang voraus. Am Ende in der Kammer findet ihr links einen weiteren Hebel, welcher eine Tür öffnet. Lauft durch die geöffnete Tür. Darin gibt es zwei kleine Medipacks.42-43/63 Kehrt dann zum Raum mit dem Wasserbecken und der Treppe zurück.
Klettert nun die Stufen hinauf, um oben durch die geöffnete Tür in den Raum am Fuße des Turmes zu gelangen.

Durch die goldene Tür

Lauft hier direkt nach links durch die nächste Tür. Erschießt links den nächsten Atlanter26/31.
Goodies: Springt dann mit Anlauf dort hin und klettert in die Ecke hinauf, um dort ein großes Medipacks44/63 einzusammeln. Klettert dann eine Stufe hinab und hüpft vorsichtig in die Fensternische, wo es Schrotflinten-Munition45/63 gibt.
Lasst euch ins Wasser fallen. Auf dem Grund findet ihr an zwei Stellen Magnum-Munition.46-47/63 Schwimmt dann zu der braunen flachen Plattform und klettert von dort ein paar Stufen zu einem Hebel hinauf, welchen ihr umlegt, um oben die andere Tür zu öffnen. Ihr könntet nun dort hin springen und klettern, um den nächsten Raum oben zu erreichen. Wir wollen zuvor aber noch ein paar Goodies einsammeln, und gehen daher unten herum. Taucht dann wieder ab.
Goodies: Legt den linken der zwei Unterwasserhebel um. Taucht dann links in den Gang und durch die geöffnete Tür, um dort Uzi-Ladestreifen48/63 und Schrotflinten-Munition49/63 einzusammeln. Taucht wieder hinaus.
Betätigt dann den rechten Unterwasserhebel, um rechts die Tür zu öffnen. Dahinter findet ihr im Gang Schrotflinten-Munition50/63 und Magnum-Munition.51/63 Taucht dann in das Loch auf und zieht euch in eine Kammer mit Stachelfallen hinaus.
Goodies: Geht vorsichtig hindurch und am Ende nach rechts. Dort findet ihr ein kleines Medipack.52/63 Betätigt dann den Hebel, um eine weitere Unterwassertür zu öffnen. Geht zügig durch die Stacheln zurück und auf die kleine Erhebung von wo ihr schnell ins Wasser springt und sofort durch die geöffnete Tür taucht. Sammelt in der Kammer dahinter die Magnums53/63 ein. Taucht dann wieder zurück und zieht euch bei den Stacheln wieder hinaus.
Geht durch die Stacheln und sofort nach rechts in die Ecke, um euch dort auf die Säule hinaus zu ziehen. Sammelt hier die Magnum-Munition54/63 ein. Klettert dann rechts auf die braune Säule. Dreht euch um, schaut zu der Nische über dem Spalt und springt aus der Ecke aus dem Stand dort hin, um nach der Kante zu greifen und euch hoch zu ziehen. Dort gibt es noch einmal Magnum-Munition55/63. Dreht euch um und springt mit Anlauf nach gegenüber. Wenn ihr euch nun umdrehen würdet, würdet ihr oben links die geöffnete goldene Tür, die wir umgangen sind, sehen. Klettert nun auf den braunen Pfeiler, um dort ein kleines Medipack56/63 einzusammeln. Klettert dann wieder einmal hinab und nun nach links auf den Felspfeiler hinauf. Springt aus dem Stand nach vorne und rutscht auf den ersten Steg hinab.
Goodies: Springt weiter zur anderen Seite, wo ein Atlanter27/31 auf euch wartet. Erledigt ihn und sammelt dann die Magnum-Munition57/63 voraus und die Magnum-Munition58/63 links ein. Ein weiterer Atlanter28/31 attackiert. Geht, nachdem dieser erledigt ist, an den Abgrund und springt darüber hinweg zurück auf den Steg.
Klettert nun in die Wandnische und dort hinauf. Geht vorsichtig in den Tunnel hinein und springt über den ersten Lavaring hinweg. Lauft weiter hinauf und springt auch über den zweiten Lavaring. Lauft in den Felsgang hinten durch und sammelt dort zweimal Schrotflinten-Munition59-60/63 ein. Lauft dann ein paar Schritte zurück, um in der nun rechts befindlichen Wand einen Durchgang zu finden. Klettert hinein. Springt draußen auf die braune Struktur rechts. Erschießt von hier zwei fliegende Atlanter29-30/31. Sammelt dann die Schrotflinten-Munition61/63 und das großes Medipacks62/63 ein. Springt dann mit Anlauf auf den einzelnen braunen Pfeiler weiter links in der Felswand, um dort noch einmal Magnum Munition63/63 einzusammeln. Wendet euch dann dem Turm zu. Nehmt Anlauf und springt mit einem Kopfsprung nach vorne in das schwarze Loch in der braunen Struktur. Trophäe: Leap of Faith. Taucht auf und zieht euch aus dem Wasser. Erledigt dann den Zentauren31/31 der hier herum läuft. Sucht dann in der Nordwand den Durchgang, der euch zu einem Hebel führt. Betätigt den Hebel, um das Level zu beenden.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 09 Apr 2024, 14:07
previousPrintForumTrophies & AchievementsControlsEnemies
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
I need Thor's belt to get his hammer.
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: