Saturday, 20. April 2024    

previous
next

11. Der 13. Stock

Aufgabe: Findet einen Weg durch die Lüftungsschächte und findet einen Weg vom 13. in den 16. Stock um dort einen Zugangscode zu ergattern. Kehrt in den 13. Stock zurück und sucht den Iris Labor Zugang um zur Iris zu gelangen. Funde & Gegner: 3 Secrets (goldene Rosen), Gegenstände (Hammer), 15 Vorräte (5 kleine Medipacks, 3 große Medipacks, 7 HK-Munition), Gegner (VCI Soldaten, VCI Wachen, VCI Arbeiter) Hinweis: In den folgenden drei Levels hat man nur eine Waffe, die HK-Pistole mit drei Feuermodi.
  • Scharfschützenmodus für einen einzigen Schuss
    (Visiert in diesem Modus das Ziel an, indem ihr bei gezogener Waffe die Umsehen-Taste betätigt.)
  • Feuerstossmodus wenn es schnell gehen muss.
  • Schnellfeuer Modus wenn es schneller gehen muss.
Man muss allerdings beachten, dass man nicht unbegrenzt Munition zur Verfügung hat und auch noch nicht viel eingesammelt hat, daher solltet ihr sparsam sein. Verwendet deshalb möglichst den Scharfschützenmodus, um Munition zu sparen. Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende: Youtube (Youtube), Trophies & Achievements (Trophäen/Achievements), Controls (Steuerung), Savegames (Spielstände), Gear (Ausrüstung), Traps (Fallen), Enemies (Gegner)
Alternativer Weg
Ihr könnt, wenn ihr möchtet, direkt nach rechts zur Leiter laufen und diese nach oben klettern. Ihr verpasst dann allerdings ein wenig vom Level und vor allem das erste Secret und ein paar Gegenstände. Des Weiteren bekommt ihr den Hammer nicht und müsst euch später einem gepanzerten VCI Soldaten stellen. Wenn ihr das Riskio eingehen möchtet, dann lest drei Abschnitte weiter unten, bei Lüftungsschächte weiter.

Goodies

Dreht euch nach links und lauft bis unter das Ventilationssystem. Das Gitter auf der rechten Seite muss man zerschießen. Kriecht hinein und sammelt das große Medipack ein. Auf der anderen Seite müsst ihr heraus kriechen. (Man kann eine der Wachen in ihrem Anzug sehen. Er nimmt einige Waffen heraus. In diesem Raum ist auch das erste Secret.) Kriecht in den nächsten Gang. Ihr müsst unten bleiben, um der Laserfalle aus dem Weg zu gehen. Dann könnt ihr in die rechte Ecke kriechen und dort das große Medipack einsammeln. In die andere Richtung kriechen. Hier müsst ihr auf den Laser warten, bis dieser vorbei ist, dann aufstehen, über das Loch springen und rennen, bis man in Sicherheit ist.

Hör mal, wer da hämmert

Kriecht in den Spalt auf der rechten Seite und dort weiter bis ihr an eine Öffnung kommt. Begebt euch aus der Nische in den Raum hinab. [Steuerung: Rolle] Wenn ihr die Regale durchsucht, findet ihr auf einem der Regale an der vorderen Wand, ein kleines Medipack. Weiter rechts findet ihr einen Hammer. Und links findet ihr noch etwas Munition. Klettert dann auf die Kiste in der Mitte. Mit Anlauf gelang ihr zurück zu der Öffnung. Greift nach der Kante und kriecht hinein. Nun müsst ihr wieder zurück in den Gang kriechen.
Secret 1: Hier müsst ihr nun auf das gegenüberliegende Gitter schießen. Kriecht hinein. Man kommt nun zu einer Öffnung, die in einen Raum mit einer Laserfalle herunter führt. Dreht euch um und wartet darauf, dass sich der Laser, von vorne gesehen, nach links vorbei bewegt hat. Kriecht dann schnell heraus und duckt euch. Kriecht weiter in Richtung der Schrägen. Wartet hier, bis der Laser vorbei kommt. Steht dann auf und lauft schnell bis zum nächsten Kriechgang. Kriecht hinein und folgt dem Gang nach links. Die Luke vor euch öffnet sich automatisch. Dreht euch um und lasst euch in den Raum hinab. Sammelt hier die goldene Rose ein. Kriecht dann wieder in die Luke zurück. Folgt der Laserfalle kriechend. Wartet unter der Luke erneut, bis sich der Laser nach rechts bewegt, steht dann auf, springt hoch und zieht euch in den Gang. Folgt diesem.
Folgt nun dem Laser wieder. Ihr müsst vorwärts gehen, bis ihr an ein Loch kommt. Springt hinüber, sobald der Laser verschwunden ist und duckt euch. Kriecht zurück in den Gang rechts und folgt ihm bis zum Ende.

Wieder am Anfang

Im Gang befinden sich nun zwei Laserfallen. Beobachtet, wo der obere Laser anhält und folgt dem unteren Laser bis dort hin. Wartet, bis der obere Laser weiter läuft, folgt ihm dann und springt über den unteren Laser. Lauft dann so weit wie möglich weiter und duckt euch, um dem oberen Laser auszuweichen. Kriecht bis zur Leiter. Der untere Laser kann euch hier nicht erreichen. Dreht euch zur Leiter und wartet, bis der obere Laser verschwunden ist. Steht dann auf und klettert die Leiter hinauf.
Alternativer Weg
Mit dem Hammer im Gepäck könnt ihr das Schloss einfach aufbrechen und so einen VCI-Soldaten, aber auch ein kleines Medipack, umgehen. Dann geht es im Abschnitt Weg aus den Luftschächten weiter.

Lüftungsschächte

Folgt dem Gang. (Der Raum mit der Iris ist zur Rechten.) Lauft geradeaus und sammelt die HK-Munition ein. Lauft dann zum Ende des Ganges. Dort ist ein verschlossenes Tor. Wenn man den Hammer nicht eingesammelt hat, oder das kleine Medipack nicht verpassen möchte, muss man mit der HK-Pistole auf das Schloss schießen. Sobald das Schloss zerschossen ist, wird der Luftschacht zusammenbrechen und Lara wird in den Raum herunterrutschen. Jetzt muss man schnell sein. Dreht euch in den Raum hinein und zieht die Waffe im Scharfschützenmodus. Betätigt die Umsehentaste, um auf den Kopf des VCI-Soldaten zu zielen und ihn zu erschießen. (Man braucht einen oder zwei Treffer. Manchmal muss man erst seine Aufmerksamkeit erregen, bevor man ihn erschießen kann.) Klettert dann auf das Dach des Schachtes. Dreht euch nach rechts und klettert in den anderen Teil des Schachtes. Lasst euch dort in den Gang fallen. Schleicht vorsichtig an die Schlitze heran. Man kann eine Explosion hören und etwas Feuer herauskommen sehen. Nach drei Explosionen gibt es eine kleine Unterbrechung, in der man hindurch rennen kann. Man muss die Sprint-Taste benutzen, um schnell genug zu sein. Sammelt das kleines Medipack ein und klettert die Leiter hinauf.

Weg aus den Luftschächten

Man befindet sich nun in einer Kammer mit einer seltsamen Leiter und einem Laser. In die Wandnische klettern und die Munition einsammeln. Nun die Leiter nach oben klettern. Unter dem Laser warten. Wenn er nach links vorbei ist, schnell nach oben klettern. Nach links drehen und auf das Wandgitter mit den Löchern schießen. Hineinklettern. Dem Gang nach links folgen und die Munition einsammeln. Umdrehen und in die andere Richtung laufen. Ein paar Schritte von der Öffnung entfernt warten. Draußen patrouilliert ein Wachmann. Man muss ich beeilen, um diesen zu erschießen, bevor er eine Selbstschussanlage hinter Lara auslöst. (Ich empfehle den Feuerstoß-Modus!) Nun rückwärts nach draußen klettern und herunter lassen.

Der 13. Stock

Nach rechts drehen. Das Gitter an der linken Wand zerschießen. In den Gang kriechen. Dort wo die Decke etwas höher ist aufstehen und das nächste Gitter zerschießen. In den Flur hinaus kriechen. Rechts kann man einen schlafenden Wachmann in seinem Büro sehen. Wenn man näher an ihn herankommt, muss man gehen, um ihn nicht aufzuwecken. (Wenn er erwacht, ruft er einen Kollegen und aktiviert eine Selbstschussanlage.) In das Büro gehen. Zur linken Seite des Schreibtischs gehen und die Karte einsammeln. Nun zum Kartenleser an der Wand gehen und die Karte dort benutzen. In den Nachbarraum gehen. In der rechten Ecke ist ein Regal mit einem kleinen Medipack und etwas Munition. In dem Regal in der linken Ecke ist noch mehr Munition. Aus der Kammer gehen und das Büro verlassen. Zu dem Schalter neben dem Kriechgang begeben. Den Schalter betätigen, um den Lift zu rufen. Hineingehen und den Schalter innen betätigen um den Lift zu benutzen. (Der Lift wird Lara in den 16. Stock bringen.)

Der 16. Stock

Auf dieser Etage findet man auf der rechten Seite zwei Wachmänner, die sich unterhalten. Aus dem Lift gehen. Hinter der Kiste bleiben. Die Waffen ziehen. Heranzoomen und beiden Wachmännern schnell in den Kopf schießen. (Wenn man nicht schnell genug ist erscheint sofort noch ein dritter Wachmann.) Jetzt nach rechts wenden. Vorsichtig den Gang nach unten gehen und den dritten Wachmann beseitigen. Zurück nach oben. Am anderen Ende des Ganges die Zugangskarte benutzen. Die Waffen wegstecken. Das Labor betreten. (Die Arbeiter werden Lara ignorieren, solange sie ihre Waffen nicht hervorholt. Wenn sie sich bedroht fühlen, lösen sie einen Alarm aus und eine Selbstschussanlage geht an.) Zum Schaltpult hinten durch gehen und den Schalter betätigen. Dieser wird eine Tür am anderen Ende des Flurs öffnen.

Umkleide Raum

Dorthin zurücklaufen und den Raum dahinter betreten. Die Tür schließt sich hinter einem. (Der Raum mit der Iris befindet sich direkt unter diesem.) Den Raum durch die Tür an der gegenüberliegenden Seite verlassen. Man kommt in einen Umkleideraum mit einem Arbeiter. (Er ist harmlos.) Auf jeder Seite des Raumes befinden sich drei Schalter. Mann kann den ersten rechts und den letzten links betätigen. Rechts wird nur ein Anzug ausgefahren. Auf der linken Seite kommt mit dem Anzug eine Zugangscode Disk heraus gefallen. Einsammeln. Zurück in den Flur und wieder zum Aufzug.

Zurück im 13. Stock

Mit dem Aufzug wieder in den 13. Stock fahren. Wieder in den Gang links von dem Aufzug kriechen und auf der anderen Seite nach draußen. Nach rechts laufen. Dort die Zugangscode Karte am Terminal benutzen. Dadurch öffnet sich die Luke rechts. Hineinklettern. Aufstehen und voran gehen. Nach rechts drehen, aber nicht dorthin gehen. Man kann sehen, wie einige Explosionen immer in den selben Intervallen den Gang erschüttern. (Drei davon sind hier oben. Zwei sind etwas tiefer und zwei weitere sind ganz unten.) Nach den ersten dreien nach vorne laufen. Zur Stange springen und danach greifen. Den halben Weg nach unten rutschen.
Secret 2: Rückwärtssalto machen, um in dem Gang zu landen. Schnell hinein laufen, da man im Eingang nicht sicher ist. Die goldene Rose einsammeln und vorsichtig zurück zum Eingang gehen.
Schnell nach unten fallen lassen und in den Gang kriechen.

Obere Gehwege

Man kommt jetzt in einen Raum mit metallenen Wegen. Auf die Brücke hinauslaufen. (Film: Zip wird Lara vor einem Wachmann, der unten wartet, warnen.) In den Gang an der Hinterseite laufen. Dort findet man eine Kammer mit mehreren Regalen. Im linken Regal kann man ein Tuch finden. In dem Regal voraus kann man ein kleines Medipack einsammeln. Wieder nach draußen gehen und nach rechts laufen.

Die Kammer unten

(Nun wird es Zeit über den Soldaten unten nachzudenken. Ein zweiter Soldat wird angelockt, wenn man den ersten auf sich aufmerksam macht. Man kann es genauso gut mit Absicht provozieren, wenn man schnell mit der Waffe ist, kann man beiden in den Kopf schießen, bevor sie Ärger machen. Sie werden allerdings versuchen Lara mit den blauen Strahlen zu treffen.) Über den Weg voraus gehen. Nach rechts wenden und die Treppe nach unten gehen. Man muss dabei sehr vorsichtig sein. Hinter den Kisten bleiben. Dann zur anderen Seite kriechen. Dort ebenfalls hinter der Kiste versteckt halten. Zu dem Kartenleser gehen und die Tür öffnen. Hinein gehen. Die Fächer rechts durchsuchen. Im rechten kann man eine Chloroform Flasche und ein großes Medipack einsammeln. (Das Fach links beinhaltet eine weitere Chloroform Flasche, aber wenn man es öffnet werden Insekten freigesetzt, die an Lara herumnagen. Man kann die Flasche vorerst zurück lassen. Wenn man zurückkehrt sind die Insekten bereits verschwunden.) Ins Inventar gehen und das Tuch mit der Chloroform Flasche verbinden. Den Raum wieder verlassen. (Das Glas mit den Insekten zerspringt.) Vorsichtig an den Wachmann heran gehen. Dann die Aktionstaste drücken, um das Chloroform an ihm anzuwenden. Danach in den vorherigen Raum zurückkehren. Das zweite Fach öffnen, um eine weitere Chloroform Flasche und ein kleines Medipack zu erhalten.

Kontrollraum

Nun die Tür, vor der der Wachmann stand, mit der Karte öffnen. Den Gang betreten und die Munition, die dort liegt, einsammeln. Dem Gang weiter folgen. Hinter der zweiten Tür trifft man einen weiteren Wachmann. Ihm schnell in den Kopf schießen. Den Iris Labor Zugang den er verliert einsammeln. Dem Gang nach rechts folgen. Dort am Terminal den Zugangspass verwenden. Die nächste Tür wird sich öffnen. Den Gang betreten. Dem Gang folgen, bis zu der Stelle wo rechts die Fenster beginnen. Dort bleiben, um von dem Wachmann, der dort patrouilliert, nicht gesehen zu werden. (Wenn er Lara sieht wird er eine Selbstschussanlage aktivieren.) Diesen beobachten. Nun nach vorne kriechen. Warten, bis der Wachmann wieder nach rechts geht. Dann nach draußen und den Gang entlang kriechen. In den Eingang links kriechen. In der linken Ecke aufstehen. (So nahe wie möglich an die Wand stellen.) Umdrehen und den Wachmann beobachten. Sobald er nach links vorbei geht, ihm gehend folgen. (Wenn man läuft wird der Wachmann einen hören und einen Alarm auslösen.) Nach links wenden und in die zweite Nische stellen. In der rechten Ecke verstecken. Sobald der Wachmann vorbeigeht in die Kammer am Ende laufen. (Film: Zip sagt Lara, dass sie den Arbeiter dort nicht erschießen soll. Wenn man seine Ratschläge missachtet, kann man zu Secret 3 gelangen.) Nun umdrehen und den Wachmann erschießen, der Lara nun entdeckt hat.
Secret 3: Bevor man den Raum betritt und sich dem Arbeiter nähert, diesen erschießen. Nun kommen weitere Wachmänner angerannt. Zwei von ihnen kann man im Gang erschießen. An der Selbstschussanlage vorbei. Nach links wenden und erneut links. Einen weiteren Wachmann erschießen. In den Gang hinunter begeben und noch einen erschießen. Nach vorne laufen, bis man zur Laser Falle kommt. Drunter her kriechen. Nach links hoch laufen, sobald der Weg frei ist. Die goldene Rose einsammeln. Nun zur anderen Seite kriechen.
(Oder: Mit gezogenen Waffen zu dem Arbeiter laufen. Er wird Lara dabei helfen die Tür zu öffnen. Hindurchgehen.) Man kommt zu einer Treppe.

Einsammeln der Iris

Die Treppe nach unten laufen um sich anzusehen, wo man als nächstes hin muss. Die Tür die sich öffnet führt in den großen Raum mit der Iris. Das ist, wo man sehr bald hin muss. Aber erst mal die Treppe nach oben. Den Kontrollraum oben betreten. Der Schalter links wird den Strom im Iris Raum für kurze Zeit ausschalten. Den Schalter betätigen. Nach rechts drehen und die Treppe nach unten laufen. An jeder Ecke nach links wenden, bis man in den Gang kommt. Wenn man hängen bleibt, wird die Zeit nicht reichen. Im Raum mit der Iris zum Kreis in der Mitte laufen. Die Iris einsammeln. Schnell durch die Tür gegenüber nach draußen laufen. Dem Gang ins nächste Level folgen.
X

Steuerung der HK-Pistole

Durch Drücken der Umsehen-Taste könnt ihr auf etwas zielen. Mit der Kriechen-Taste könnt ihr hinein zoomen, mit der Sprint-Taste wieder heraus zoomen.
X

Rolle aus Kriechgang

Um besonders schnell aus dem Kriechgang zu gelangen, könnt ihr eine Rolle ausführen. Kriecht dazu an die Kante. Drückt weiter nach vorne (oben) und betätigt die Sprung-Taste. Lara macht dann eine Rolle aus dem Kriechgang.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 13 Feb 2024, 19:10
previousPrintForum
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
Folgt uns auf Facebook.
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: