Saturday, 14. December 2024    

previous
next

11. Der Obelisk von Khamoon

Version: Tomb Raider I Walkthrough, Überarbeitung: Februar 2024 Aufgabe: Sammelt das Auge des Horus, das Ankh, den Skarabäus und das Siegel des Anubis ein. Fundstücke (38): 3 Secrets, 33 Vorräte (5 große Medi-Packs, 8 kleine Medi-Packs, 6 Schrot-Munition, 11 Magnum-Munition, 3 Uzi-Ladestreifen), 1 Waffe (Magnums), 5 Schlüssel (Saphir-Schlüssel, Auge des Horus, Ankh-Kreuz, Siegel des Anubis, Skarabäus) Gegner (16): 1 Krokodil, 9 Panthermumien, 6 Panther Spielzeit: etwa 50 Minuten Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.

Für Abkürzungen schaut in der Expertenherausforderung vorbei.

Vier bewegliche Blöcke

Folgt dem Gang und dann nach rechts. Kletter hier nach links auf den Sims hoch. Lauft diesen ans Ende und lasst euch nach links in den nächsten Gang fallen. Am Ende ist links ist eine Tür mit einem Schlüsselloch. Daher wendet ihr euch nach rechts, und lauft in die Kammer. In dieser sind vier bewegliche Steinquader, die jeweils den unteren Teil einer Säule bilden.
Goodies: Begebt euch zu dem Block(1) ganz rechts und zieht diesen heraus, um den Gang dahinter frei zu legen. Betretet ihr den Gang, erscheint dort ein schwarzen Panther.1/16 Flieht vor diesem und hüpft am besten auf den Block, um ihn von dort zu erledigen. Lauft dann die Treppe hinauf und sammelt das kleine Medi-Pack1/38 ein. Kehrt dann in die Hauptkammer zurück. Hinter dem zweiten Block(2) von rechts findet ihr einen weiteren Panther,2/16 aber keine Belohnung für eure Mühen. Zieht dann den zweiten Block(3) von links heraus und lauft in den Gang dahinter. Lasst euch über die Schräge in die Kammer hinab rutschen. Flieht hier schnell auf den Steinblock rechts in der Ecke und erschießt von dort den nächsten Panther.3/16 Betätigt dann den Hebel an den Pfeilern gegenüber der Rampe. Klettert nun in der linken Ecke auf die Felsen und sammelt das kleine Medi-Pack2/38 ein. Klettert dann weiter hinauf. Klettert oben auf die Blöcke mit den Hieroglyphen. Springt von dort in den Gang, wo ihr durch den Hebel unten eine Tür geöffnet habt. Springt über das Loch hinweg und sammelt die Magnum-Munition3/38 links ein. Lasst euch dann gebremst in das Loch fallen lassen, um in die Hauptkammer zurück zu kehren.

Saphirschlüssel

Zieht nun den linken Block(4) heraus, um in den Gang dahinter zu gelangen. Springt ins Wasser und taucht den Gang entlang. Zieht euch in der nächsten Kammer schnell auf eine der niedrigen Plattformen - zum Beispiel direkt am Anfang leicht links - hinaus, um das Krokodil4/16 im Wasser zu erschießen. Begebt euch dann wieder hinein und taucht außen, im Uhrzeigersinn um die Struktur herum. Zuerst findet ihr ganz unten eine Nische, in der ein kleines Medi-Pack4/38 liegt. Weiter außen herum findet ihr in der nordwestlichen Ecke der Struktur den Saphirschlüssel5/38 in einer Nische. Direkt hinter dem Hindernis an der Rückseite der Struktur findet ihr Magnum-Munition6/38 auf dem Grund. Nun könnt ihr wieder aus dem Wasser klettern und in der originalen PlayStation Version am Kristall speichern. Taucht dann durch den Gang zurück und klettert aus dem Wasser, um in die Hauptkammer zurückzukehren. Lauft zurück nach draußen in den Gang und dort zu dem Schlüsselloch, um hier den Saphirschlüssel zu verwenden. Die Tür neben euch öffnet sich, aber auch eine Tür in der Hauptkammer.

Auge des Horus

Kehrt in die Kammer zurück und schiebt einen der beweglichen Steinquader direkt unter die geöffnete Tür. Klettert hinauf und in den Gang hoch. Allen die nicht auf Kristalle angewiesen sind, empfehle ich hier zu speichern. Lauft dann die Treppe hinauf, um oben in dem Raum eine Panthermumie5/16 anzutreffen. Wenn ihr eure Energie etwas schonen möchtet, könnt ihr versuchen sie durch den Gang zu locken und von der Kiste aus zu beschießen, oder ihr geht durch die andere geöffnete Tür, um in eine Kammer mit einem Wasserbecken zu gelangen, und dort oben rechts vielleicht diese Panthermumie auf dem Balkon zu entdecken. Ist das Biest erledigt, betätigt ihr den Hebel in der linken Nische im Raum. Dadurch wird die Zugbrücke beim Auge des Horus herunter gelassen. Lauft durch das rechte Fenster nach draußen und auf die Brücke und sammelt dort das Auge des Horus7/38 ein. Eine Unterwassertür, welche in dem Pool unten ist, wird euch gezeigt.

Klettern und Springen

Wenn ihr nach unten seht, ist dort die Kammer, die ihr ebenfalls mit dem Saphirschlüssel geöffnet habt. Springt ins Wasser und sammelt dort links die Magnum-Munition8/38 ein. Schwimmt zur Plattform in der Mitte und sammelt die Schrot-Munition9/38 ein. Begebt euch dann in der Wand, welche sich links von der Wand mit der Eingangstür, der zuvor heruntergeklappten Brücke und den Fensterschlitzen, welche Sicht auf den Raum mit den 4 Blöcken gewähren, befindet, zu der rechten Wandöffnung. Rutscht hier die Schräge hinab. Lauft in den Eingang zur Kammer und beseitigt von dort sicher und bequem die zwei Panther.6-7/16 Begebt euch dann in die Kammer und klettert dort die Stufen hinauf. Von der höchsten Stufe wendet ihr euch nach links und springt aus dem Stand zu dem Vorsprung hoch und zieht euch hinauf. Führt eine Rolle aus, um euch umzudrehen und springt dann mit Anlauf zum nächsten Block. Dreht euch auch hier wieder um und springt mit Anlauf und Festhalten zum langen Vorsprung.
Goodies: Hier könnt ihr einen Ausflug zu einem Medipack machen. Wendet euch nach links, springt zur Plattform auf der Säule und weiter zur anderen Seite. Sammelt das große Medipack10/38 ein.
Baddies: Bevor ihr zur anderen Seite zurückkehrt, könnt ihr hier noch Gegner erledigen. Schaut in die Öffnung in der Wand. Darunter befindet sich eine Schräge. Rutscht diese hinab. Unten warten zwei Panthermumien8-9/16 auf euch. Flieht schnell in eine der erhöhten Wandnischen, um sie von dort zu beschießen. Klettert dann durch eine der hohen Wandnischen in die andere Kammer zurück. Klettert hier erneut auf die höchste Stufe, von dort zum Block links, mit Anlauf zum Block rechts, mit Anlauf und Festhalten erneut zum Vorsprung links.
Geht nun auf der länglichen Platform, mit Blick zur Wand nach links an die Kante, springt gerade hoch und zieht euch auf die Plattform hinauf. Dreht euch um und springt mit Anlauf zur Plattform dort. Klettert auf den Pfeiler in der Ecke und von dort auf die nächste Plattform hinter euch hoch. Springt mit Anlauf zur quadratischen Plattform an der anderen Wand weiter. Von dort geht es mit Anlauf weiter zu dem großen Block in der linken Ecke. Greift nach der Kante und zieht euch hoch. Speichert dann.

Rutschen und Treppen

Klettert nun auf die nächste Plattform hinauf. Eine Panthermumie10/16 kommt die Treppe hinunter. Beseitigt diese schnell vom unteren Ende der Plattform, mit Fluchtmöglichkeit nach unten. Betätigt dann dann den Hebel links vor der Treppe, um die Zugbrücke zum Ankh herunter zu lassen. Von hier könnte man Secret 1 erreichen, aber wir kommen dazu später noch.
Goodies: Lasst euch direkt neben dem Hebel von dem niedrigeren Block in den Graben fallen, wo ihr ein kleines Medi-Pack11/38 und zweimal Magnum-Munition12-13/38 einsammeln könnt. Klettert dann wieder nach oben zum Hebel.
Lauft die Treppe nach oben und wendet euch dort nach links. In der Ecke ist eine Öffnung im Boden. Lasst euch hindurch fallen und rutscht die lange Rampe hinunter. Hier erscheint ein Panther.11/16 Klettert schnell in eine Wandnische, um ihn von dort zu erschießen. Klettert anschließend in die rechte Nische und benutzt den Hebel, um eine Treppe zu erschaffen.
Goodies: Lauft nun noch in die angrenzende Kammer, aus welcher der Panther kam, und sammelt dort die Magnum-Munition14/38 ein. Kehrt nach draußen zurück.
Klettert dann die neu erschaffenen Stufen nach oben.
Goodies: Von der vierten Stufe könnt ihr nach links springen, um dort auf der Plattform Schrot-Munition15/38 einzusammeln. Kehrt dann zu den Stufen zurück.
Klettert noch zwei Stufen hinauf und lasst euch dort auf die grüne Plattform neben der Schrägen hinab. In der originalen PlayStation Version kann man hier an einem Kristall abspeichern.

Ankh

Geht durch die Öffnung rechts hinaus. Hüpft nach links durch eine Öffnung im Zaun. Folgt dem Weg auf die heruntergeklappte Brücke hinaus, um dort das Ankh16/38 einzusammeln. Wieder wird euch die Tür unter Wasser gezeigt. Lauft zurück, hüpft wieder über den Spalt und lauft nun am Durchgang vorbei und die Treppe hinauf. Sammelt unterwegs ein großes Medi-Pack17/38 ein und betätigt dann den Hebel ganz oben, um weitere Stufen in der vorherigen Kammer auszufahren.

Hebel zum Siegel des Anubis

Kehrt in die Kammer zurück und klettert dort die neuen Stufen nach oben. Wendet euch ganz oben nach rechts und springt mit Anlauf und Festhalten zum Hangelspalt. Hangelt euch dort nach rechts und lasst euch am Ende auf den Weg fallen. Geht um die Ecke und lasst euch hinten gebremst auf den Weg am Fuße einer Rampe fallen. Lauft in den Durchgang hinein und betätigt in der Kammer den Hebel, um die Rampe draußen in weitere Stufen zu verwandeln. Kehrt nach draußen zurück, lauft dort nach rechts und klettert die Stufen empor. Wendet euch oben nach links und klettern auf die nächste Eben hinauf, wo die nächste Panthermumie12/16 auf euch wartet. Wenn ihr euch das Leben vereinfachen möchtet, lasst ihr euch sofort wieder hinab und schießt dann im auf-und abspringen auf diesen Gegner. Geht nun dort oben Richtung Balkon. Betätigt den Hebel rechts, um die Brücke zum Siegel des Anubis herunter zu lassen. Vor dem Spiegel verbirgt sich noch ein kleines Medi-Pack,18/38 welches ihr einsammeln solltet. In der Originalen PlayStation Version kann man nun am Kristall abspeichern. Betätigt dann den anderen Hebel an der Wand, um die Tür links daneben zu öffnen. Tretet hindurch und ihr befindet euch wieder dort wo ihr euch vorhin durch ein Loch im Boden auf die erste Rutsche begeben hattet, die sich inzwischen auch in eine Treppe verwandelt hat.
Secret 1: Lauft nun aber die breite Treppe wieder hinunter. Geht hier nach rechts und quetscht euch vorsichtig an den Säulen nach links entlang - also oberhalb des Grabens wo wir vorhin schon Gegenstände eingesammelt haben. Geht auf den Vorsprung hinaus, bis an die Kante, die dem Pfeiler in der Mitte zugewandt ist. Nehmt Anlauf und springt zu dem Pfeiler hinüber. Dort sammelt ihr die Uzi-Ladestreifen19/38 und ein kleines Medi-Pack20/38 ein.
Secret 2: Springt dann mit Anlauf zu dem Spiegel oder Gong leicht links weiter. Dies kostet ein bisschen Energie, bringt aber ein großes Medi-Pack21/38 und zwei Uzi-Ladestreifen22-23/38. Lasst euch dann auf der rechten Seite gebremst auf den Weg, der zur letzten Zugbrücke führt fallen.

Kammer mit 2 Panthermumien

Betretet die Kammer und klettert die Treppe links nach oben.
Baddies: Wenn ihr alle Gegner erledigen möchtet, empfehle ich euch die beiden Panthermumien auf dem Boden dieser Kammer als erstes auszuschalten, da wir ihnen so kontrolliert begegnen. Lasst euch von der letzten Stufe vor der Wandnische nach unten hängen und gebremst auf den Block unter euch hinab. Lasst euch noch eine Stufe tiefer hinab und dann in die Nische in der Wand. Hier könnt ihr noch eine Stufe nach unten. Lasst euch dann ganz zu Boden, um die zwei Panthermumien13-14/16 anzulocken. Klettert dann sofort wieder auf den Block hoch und erledigt die lästigen Biester von hier. Klettert nun wieder nach oben, dorthin, wo die Wandnische rechts auf euch wartet.
Secret 3: Klettert in die Wandnische hinein und lasst euch dort von der Kante hängen. Hangelt nach rechts. Zieht euch, nachdem ihr am Hindernis vorbei seid, hoch. Klettert rechts auf den höheren Vorsprung hinauf. Betretet die Kammer links, um dort das große Medi-Pack24/38 und die Magnum-Munition25/38 einzusammeln. Lauft auf der anderen Seite hinaus.
Goodies: Springt aus dem Stand zur nächsten Plattform und greift nach der Kante. Springt auch über den nächsten Spalt, lauft ans Ende und springt dort nach rechts hinüber. Sammelt am Ende des Vorsprungs die Schrot-Munition26/38 ein. Springt wieder zur vorherigen Plattform und lasst euch dann durch die Lücke links gebremst nach unten fallen.
Klettert noch eine Stufe nach unten. Lasst euch dann von der vorderen Kante hängen und hangelt nach rechts. Lasst am Ende los, um auf der nächsten Plattform zu landen. Lasst euch hier auch wieder von der Kante hängen und hangelt nach rechts. Lasst euch auch dort am Ende auf die Plattform herunter fallen. Dreht euch um und springt mit Anlauf zum nächsten Block weiter. Speichert in der originalen PlayStation Version am Kristall.

Skarabäus und Siegel des Anubis

Lauft in den Gang und betätigt den Hebel, um die Brücke zum Skarabäus herunter zu lassen. Lauft wieder hinaus. Erschießt die zwei Panthermumien im Raum unten, wenn ihr das noch nicht getan habt. Lasst euch dann gebremst in die Kammer hinunter fallen. Lauft nach links und klettert dort die Stufen hinauf. Verlasst die Kammer wieder und sammelt den Skarabäus27/38 auf der Brücke ein. Springt dann zur linken Brücke und sammelt das Siegel des Anubis28/38 ein. Wenn man das letzte der vier Artefakte eingesammelt hat, öffnet sich die Tür unter Wasser.

Artefakte benutzen

Springt ins Wasser und taucht in den Gang. Taucht nach unten und folgt dem Gang voraus. In der ersten Nische links kann man Magnum-Munition29/38 einsammeln. Folgt dem Gang weiter. In der Nische rechts ist Schrot-Munition30/38 und links ist ein kleines Medi-Pack.31/38 Folgt dem Tunnel nach rechts um die Ecke. Taucht nach oben. Wenn ihr noch Luft in den Lungen habt, sammelt auch noch das kleine Medi-Pack,32/38 die Magnum-Munition33/38 und die Schrot-Munition34/38 ein. Ansonsten taucht kurz auf, und sammelt die Gegenstände dann ein. Klettert nun hinten oder an der Seite aus dem Wasser und nehmt sofort die Panthermumie15/16 unter Beschuss. Um ihr kurzzeitig zu entkommen, könnt ihr ins Wasser fliehen und von der anderen Seite den nächsten Angriff starten. Speichert dann in der originalen PlayStation Version am Kristall. Klettert in die hohe Wandnische und sammelt zweimal Magnum-Munition35-36/38 ein. Klettert dann rechts aus der Kammer hinaus. Folgt dem Gang ans Ende und bleibt an der Kante stehen, um von dort die Panthermumie,16/16 die unten herum läuft, zu erschießen. Springt dann auf den Sandhügel gegenüber. Hier findet ihr links ein großes Medi-Pack.37/38 Klettert dann rechts über die Blöcke in die Öffnung dort. Klettert auf der anderen Seite hinab und ihr seid bei der kleinen Sphinx vom vorherigen Level. In der Kammer hinter dem verschiebbaren Block zwischen den Pfoten der Sphinx findet man Schrot-Munition.38/38 Lauft dann wieder zu dem Wasserbecken. Dort an dem Pfeiler kann man die vier Artefakte einsetzen. Wenn man das getan hat, öffnet sich das große Tor. Lauft hindurch und die Treppe nach unten.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 02 Apr 2024, 20:45
previousPrintForumTrophies & AchievementsControlsEnemies
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: