Friday, 29. March 2024    

Croft Manor

Aufgabe:
Erforscht Laras Haus und sammelt alle Secrets ein. Allgemeine Dinge:
Es kann zu Problemen mit Autosave und dem Einsammeln von Gegenständen kommen, wenn ihr kein eigenes Profil angelegt habt und im regulären Spiel noch nicht gespeichert habt. Bitte legt euch ein Profil an und startet einmal das Spiel, um am Anfang direkt zu speichern. Spielt dann erst das Croft Manor. - Der Spielfortschritt hier wird automatisch gespeichert. Ein manuelles Speichern ist nicht möglich.

Walkthrough

Am Anfang des Trainingslevels Croft Manor kehrt Lara nach Hause zurück. Auf dem Tisch findet sie eine Nachricht von Winston. Nach diesen schockierenden Nachrichten, werden wir als erstes versuchen, ihr Tagebuch zu finden.

Wendet euch nach links und lauft zur Treppe. Lauft links die Stufen hinauf und dann wieder links. Lauft den Korridor entlang, bis ihr die letzte Tür erreicht. Öffnet diese. Auf der rechten Seite findet ihr ein offenes Buch. Überall im alten Herrenhaus werdet ihr Bücher finden, manche enthalten wertvolle Hinweise, andere - wie dieses hier - leider nicht. Aber die meisten enthalten zumindest interessante Hintergrundinformationen über diverse Themen. Nachdem ihr das Buch gelesen habt, lauft weiter den Korridor entlang. Auf halbem Weg findet ihr ein weiteres Buch. Lauft weiter, bis ihr die Tür erreicht, durch die ihr in Laras Zimmer gelangen könnt. Betretet dieses.

Laras Schlafzimmer

Wendet euch nach links und zieht an den beiden Dolch-Hebeln, die einen Wandsafe öffnen. Nehmt das Tagebuch mit. Wendet euch nach rechts und ihr findet ein weiteres Buch. (Es ist "Die Prüfungen Gileads, Band III". Beachtet den Hinweis zum Räderwerk.) Lauft weiter entlang der Wand des Schlafzimmers. Dort gibt es noch mehr Bücher: Auf dem Bett, hinter dem Kopfende des Bettes und auf seiner rechten Seite. Nun verlasst das Schlafzimmer, quer durch den Raum, und betretet die Garderobe. Falls ihr bereits andere Outfits frei geschaltet habt, könnt ihr sie hier ausprobieren, indem ihr euch zum Schrank hin aufstellt und die Interaktionstaste drückt.

Jetzt ist es an der Zeit zu gehen. Kehrt durch die Zimmertür zurück zum Korridor, folgt ihm durch die Tür, wendet euch nach links und lauft den Korridor entlang, bis ihr die Tür bei den Stufen erreicht habt. Geht hindurch.

Rechts ist ein weiteres Buch, genauso auch in der Mitte des Korridors. Begebt euch schließlich am Ende des Ganges in die Bibliothek.

Die Bibliothek

Nachdem sich die Tür hinter euch geschlossen hat, springt die Alarmanlage an und versiegelt die Tür. Aber das ist erst mal nicht unser Problem. Wendet euch nach links und schiebt das kleine rote Buch zurück ins Regal. Eine Tür öffnet sich rechts und ihr findet die Labyrinth-Karte. Dreht euch um. Dort liegt ein Buch auf dem Tisch. Lauft weiter die Treppe hoch, am Ende geht nach rechts. Hier gibt es ein Secret in der Vitrine, einen silbernen Elefanten. Aber das Glas der Vitrine verhindert, dass wir ihn mitnehmen können. Also lauft weiter den Balkon entlang bis ihr in den nächsten Raum gelangt. Rechts sind drei weitere Bücher. (Das mittlere ist "Die Prüfungen Gileads, Band II"; beachtet den Hinweis über den Pfeil.) Drückt nun die kleinen Bücher an der rechten Wand zurück in die Regale. Das Regal öffnet sich und ihr findet eure Zwei Pistolen. Auf dem Stapel Bücher, die hinter euch auf dem Tisch liegen, findet ein weiteres Buch. Verlasst nun diesen Raum.
Secret (Artefakt): Lauft zurück zum Secret in der Vitrine. Zerschießt das Glas. Nehmt das Artefakt mit. Dreht euch dann um und lauft zurück zur Tür, durch die ihr eben gekommen seid.
Wendet euch dem Bild an der Wand zu. Springt zu ihm hinüber und greift nach dem Rahmen. Das Bild bewegt sich abwärts und legt einen Knopf frei. Springt rückwärts zum Balkon und schießt schnell auf den Knopf, bevor das Bild wieder nach oben fährt. Eine Tür am Fuße der Treppe öffnet sich. Lasst euch von der Kante nach unten fallen und wendet euch der Tür zu. Auf dem Tisch zur Rechten liegt ein weiteres Buch. Lauft durch die Tür und weiter die Treppe hinab in den Geheimgang.

Der Geheimgang

Am Fuße der Treppe wendet euch nach links. Einige Kisten blockieren den Weg. Ihr könnt diese entweder durch Springen überwinden oder ihr schießt euch den Weg frei. Aber nehmt auf jeden Fall den Leeren Eimer, mit, der sich links im Regal befindet! Lauft weiter den Gang entlang, Dann nach rechts die Treppe hoch. An der rechten Wand ist ein Knopf, der die Türe öffnet. Betretet den Ausstellungsraum.

Laras Trophäenraum

Entlang der Wände befinden sich einige Vitrinen, in denen sich Laras neueste Funde befinden - falls ihr die entsprechenden Reliquien bereits eingesammelt habt, ansonsten sind sie leer. Wendet euch nach rechts und lauft die Treppe hinauf. Dreht euch wieder rechts und folgt dem Balkon, bis ihr einen weiteren Raum betretet. Links liegen drei Bücher. (Das am weitesten hinten liegende, das über die Sonnenuhr, enthält eine handschriftliche Notiz im Einband: 7 2 11. Merkt euch diese gut!) Lauft zur Wand mit den Vitrinen. Schießt auf die rechte, die den Sonnenuhr-Gnomon enthält. Nehmt diesen mit. Hinter euch auf dem Tisch liegt noch ein Buch. Verlasst den Raum, geht nach unten und dann rechts. An der rechten Seite des Raums ist der Ausgang. Drückt den roten Knopf auf der linken Seite. Er wird grün und die Tür wird aufgeschlossen.

Verlasst den Raum. Wendet euch nach rechts und folgt dem Korridor. Links ist ein Buch, ebenso ganz am Ende. Öffnet die Tür.

Die große Halle

Durchquert den Raum vom Fuße der Treppe aus. Links und rechts auf den Tischen liegen weitere Bücher. (Das auf der rechten Seite ist "Die Prüfungen Gileads, Band I"; Beachtet den Hinweis über den Bogen.) Wenn ihr auf die Platte in der Mitte des Raumes tretet, könnt ihr sehen, wie die Plakette im Kamin sich öffnet und einen Pfeil freigibt. Aber sobald ihr die Platte verlasst, verschließt sich das Versteck wieder. Geht durch die Lücke zwischen den Kisten auf der linken Seite. Zieht die kleine Kiste mit dem roten Aufkleber bis auf die Platte.

Klettert nun auf die Kisten an der rechten Wand. Zieht euch vier mal hinauf, bis ihr ganz oben auf dem Stapel angekommen seid. Wendet euch nach links und springt zum Bilderrahmen. Hangelt auch nach links und springt vom Ende aus nach links auf die Kisten. Springt über die Lücke und zieht euch hoch. Hebt das Skulpturgetriebe auf. Lasst euch von der Kante wieder herab zum Boden. Dreht euch um und durchquert den Raum. Bei der Treppe, lauft rechts und dann wieder links. Öffnet die Türe. Lauft die Treppe hinab, geht nach links weiter und öffnet schließlich die Tür am Ende.

Das Labyrinth

Lauft weiter und dann nach rechts. Geht nach links, sobald ihr die Sonnenuhr erreicht. Setzt den Sonnenuhr-Gnomon in diese ein. Geht zum Tor voraus und lest die Plakette auf der rechten Seite. ("Garten-Öffnungszeiten: 11 bis 19 Uhr." Dieser Hinweis ist in der deutschen Übersetzung nicht ganz so hilfreich. Wenn man ihn jedoch zurück ins Englische übersetzt, erhält man "11 to 7". Klingt irgendwie bekannt, nicht?) Dreht euch um und greift nach der Sonnenuhr. Dreht den Zeiger vorsichtig, bis er auf die XI zeigt, welche daraufhin aus fährt. Dreht dann weiter zur II und schließlich bis zur VII. Die Tore zum Labyrinth öffnen sich. Tretet ein und folgt dem Pfad.

Ihr könnt den Greifhaken am Springbrunnen liegen sehen aber die Tore sind verschlossen. Ihr werdet wohl den langen weg durch das Labyrinth nehmen müssen. Als erstes werdet ihr euch vielleicht die Karte ausdrucken wollen, damit ihr nicht all zu oft in das Inventar sehen müsst. (Anmerkung: Im Folgenden werde ich nur Anweisungen wie "erste links" oder "zweite rechts" verwenden, wenn wir an eine Kreuzung oder Abzweigung kommen. Alle Kurven sind schließlich egal, folgt einfach dem Weg.)

Secret (Artefakt): Zuerst gehen wir vom Anfang aus links. Nehmt die erste links, wieder links, nochmal links bis ihr auf eine freie Fläche gelangt. Dort gibt es einen silbernen Elefanten einzusammeln. Geht so zurück, wie ihr kamt: rechts, rechts, rechts.
Zurück am Eingang geht geradeaus (oder rechts, falls ihr das Secret nicht eingesammelt habt), dann links und dann rechts an der Statue.
Secret (Artefakt): Wendet euch nach rechts, rechts und dann links. Bei der Statue der Athene befindet sich ein Silberner Elefant. Verlasst die freie Fläche durch den Gang gegenüber und geht nach rechts. Nehmt dann die zweite rechts, um zurück zum eigentlichen Weg zu gelangen.
Nehmt den zweiten Ausgang (gegenüber von wo ihr heraus kamt, nachdem ihr das Secret eingesammelt habt). Nehmt die zweite rechts (an der T-Kreuzung) und dann links. Ihr erreicht eine Lichtung. Überquert diese. Dann rechts.
Secret (Artefakt): Anstatt sofort nach rechts abzubiegen, geht geradeaus. Dort liegt ein Secret direkt vor euch. Dreht euch um und geht zurück. Nun nach rechts.
Geht links (falls ihr das Secret nicht mitgenommen habt). Jetzt habt ihr den Springbrunnen mit den Statuen erreicht. Sammelt den Haken auf der Gegenüberliegenden Seite ein. Ihr könnt ihn direkt an der Platte an der Frontseite des Springbrunnens benutzten, aber zu diesem Rätsel fehlen noch ein paar Teile, also lassen wir das erst einmal. Stattdessen benutzten wir ihn, um das Tor zu öffnen: Zielt auf das Schloss am Tor. Werft den Haken aus und zieht. Das Tor öffnet sich.

Kehrt in die große Halle zurück. Durchquert diese und betretet die letzte (rechteste) Türe auf der linken Seite. Folgt dem Gang und öffnet an dessen Ende die Türe.

Das Poolhaus

Geht nach links und zieht den Container in die Mitte zwischen den Gerüsten. Geht weiter in den Raum hinein und schießt auf das Seil, das die Wippe in der Mitte nach unten hält. Geht nach rechts. Steigt auf die Kisten und geht nach rechts, zur Stange vor euch. Springt dort hin und reift danach. Springt zur Kante am Balkon. Hangelt nach rechts, bis Lara ihre Füße gegen die Wand setzt. Springt rückwärts zur Einrüstung an der Wand. Hangelt euch um die erste Ecke und springt rückwärts auf das Gerüst hinter euch. Geht nach links und springt an den Griff. Die Lanze bewegt sich nach unten und wird zu einer Stange, an der ihr schwingen könnt.

Nachdem Lara sich hat fallen lassen, geht zurück zu den Kisten auf der anderen Seite und macht alles noch einmal, bis ihr wieder an der Einrüstung an der Wand hängt. Nun hangelt euch um beide Ecken. Springt rückwärts an die Stange und von dort weiter zur Kante. Zieht euch hoch. Schiebt und zieht den Container mit den Rohren an die Stelle, wo eigentlich die zweite Statue stehen sollte, und richtet das lange herausragende Rohr so aus, dass es mit der Markierung am Boden übereinstimmt. Jetzt macht das gleiche mit der Statue nebenan: dreht sie, bis der Speer mit der Markierung übereinstimmt. Ein Knopf erscheint. Schießt darauf und ein Tor unten im Pool öffnet sich.

Nun wendet euch nach rechts und überquert die Kisten. Dahinter findet ihr ein Seil am Boden fest gemacht, dass ihr zerschießt. Nehmt das Große Medipack mit. Dreht euch um und geht den Weg zurück, den ihr gekommen seid. Springt zurück zur Stange und weiter zur Einrüstung, und von dort an das Gerüst hinter euch. (Wenn ihr die Stange verpasst, nehmt den Weg über die Kisten wie vorhin.) Springt hinüber auf das Rohr, dass aus dem Container am Boden heraus ragt. Von hier könnt ihr weiter zum gegenüber liegenden Gerüst springen. Geht nach rechts. Springt und werft den Haken aus, um über die Lücke zur anderen Plattform zu gelangen. Weiter nach rechts könnt ihr die Kiste nach unten schubsen. (Dadurch könnt ihr von nun an leichter wieder nach oben.)

Dreht euch um und springt nach links auf den Balkon. Geht nach rechts und wendete euch Atlas zu. Benutzt den Haken, um am Sockel der Statue zu ziehen. Er lässt die Welt fallen und diese rollt auf den Bodentrigger, der das nächste Tor im Pool öffnet. Geht nach rechts und klettert über die Kisten. Schießt auf das Seil und hebt das kleine Medipack auf. Nun geht den Weg zurück, bis ihr wieder auf dem Gerüst seid, von dem ihr die Kiste geworfen habt.

Wendet euch zur Kante. Zielt auf das weiter entfernte Teil der Wippe vor euch und werft den Haken. Zieht die Wippe hoch. Lasst den Haken los, wartet eine oder zwei Sekunden, bis die Wippe beginnt, sich nach unten zu bewegen. Jetzt springt rüber, rennt zum hohen Ende und springt weiter an die Bretter vor euch. Hangelt euch nach rechts um die Ecke. Springt rückwärts an die Kante. Hangelt nach rechts, bis ihr mit dem Rücken zur Lücke im Geländer hinter euch ausgerichtet seid. Springt rückwärts auf den Balkon. Zerschießt das letzte Seil.

Die Statue fällt herab und reißt ein riesiges Loch in den Boden. Lasst euch hinab und dreht euch um. Lauft zum Loch und lasst euch hinab, bis ihr den Boden des Pools erreicht habt. Nehmt den Zierbogen an euch. Lauft in die Öffnung vor euch.

Secret (Artefakt): Folgt dem Tunnel. Hebt den Silbernen Elefanten auf.
Die Tür am Ende ist verschlossen und wir können den Hebel nicht erreichen, also müssen wir fürs erste umkehren. Klettert zurück nach oben und verlasst das Poolhaus. Zurück in der Eingangshalle, wendet euch nach rechts und lauft zur letzten verbliebenen Tür, durch die wir bisher nicht durch gegangen sind. Folgt dem Gang.

Die Turnhalle

Ihr kommt zu einem Springbrunnen. Überquert den Hof und begebt euch in die Turnhalle. Lauft zur Rampe, die mit 1 markiert ist. Springt zum Drehkreuz und greift nach der Stange. Es dreht sich und nun könnt ihr zur Kante springen. Hangelt nach rechts und springt zur nächsten Kante. Springt rückwärts zum nächsten Drehkreuz. Springt vorwärts zur Kante. Hangelt euch nach rechts und springt zur Leiter. Klettert hoch und springt rückwärts in die Nische. Hebt das kleine Medipack auf. Wendet euch nach rechts und drückt den Knopf. Vier Pfosten fahren aus dem Boden.

Lasst euch von der rechten Seite herab auf die darunter liegende Kante, und von dort hinab zum Boden.

Secret (Artefakt): Lauft zur Rampe 2. Springt zur Kante in der Säule vor euch. Springt hoch. Hangelt nach rechts um die Ecke. Springt rückwärts auf den ersten Pfosten. Dreht euch etwas nach rechts. Von hier springt weiter nach vorne zum nächsten. Dreht euch noch etwas nach rechts, bis die Schräge genau rechts von euch ist. Nun springt an die Kante in der Wand. Hangelt zur Kante in der Säule. Springt hoch. Hangelt euch nach rechts um beide Ecken. Springt rückwärts in die Nische. Zieht euch hoch und hebt das Secret auf. Lasst euch zur Kante unter euch hinab und von dort zum Boden.
Secret (Artefakt): Lauft zur Rampe 3. Springt zum Spalt und dann nach oben. Hangelt euch nach rechts um die Ecke und springt weiter nach oben. Springt rückwärts und werft den Haken aus. Lauft an der Wand entlang und springt an in Kante oberhalb der Nische. Hangelt nach links um die Ecke. Lasst euch zur Kante unter euch herab. Hangelt nach rechts und springt in die Nische. Drückt den Knopf. Eine Stage dreht sich.

Lasst euch auf die Schräge fallen. Lauft zurück zur Rampe 3, springt noch einmal hoch, bis ihr wieder zurück an der Spitze der Säule seid, mit dem Rücken zum Greifhakenpunkt. Springt wieder und werft wieder euren Haken. Aber statt zur Kante zu springen, springt senkrecht von der Wand weg zur Schrägen rechts von euch (bzw. hinter Lara). (Drückt in die entsprechende Richtung und springt; es kann notwendig sein, vorher die Länge des Seils zu verändern.) Springt von der Schrägen weiter zur nächsten und von dort zur Stange, die ihr zuvor gedreht habt. Dreht euch um und schwingt in die Nische. Hebt den Elefanten auf. Lasst euch zum Boden herunter.
Lauft zur Rampe Nummer 3. Springt zur Kante und nach oben, hangelt euch nach rechts um die Kante und springt noch einmal. Springt rückwärts und hangelt nach rechts um beide Kanten. Springt nach rechts. Dort gibt es eine horizontale Stange hinter euch, aber diese ignorieren wir fürs erste. Lasst euch eine Kante nach unten herunter. Hagelt rechts um drei Ecken. Springt rückwärts und werft den Haken aus. Lauft an der Wand entlang und springt zur Kante rechts. Hangelt um alle drei Kanten, bis Lara ihre Füße gegen die Wand stellt. Springt rückwärts zur Stange. Springt zur Nische. Sammelt das große Medipack ein und drückt den Knopf. Eine weitere Stange dreht sich.

Springt nach rechts zur Leiter, begebt euch nach unten. Lauft wieder zur Rampe 3 und folgt den Kanten nach rechts, bis ihr die Stelle erreicht, an der ihr die horizontale Stange hinter euch habt. (s.o.) Springt rückwärts. Springt zur nächsten Stange. Von hier könnt ihr die blaue Stange springen. Springt vorwärts und greift danach. Wendet euch nach links und springt zur nächsten. (Wann immer ihr von diesen Stangen ab springt, solltet ihr zuvor so weit wie möglich nach oben klettern!) Wendet euch nach rechts und springt an den Pfosten hinter euch. Von hier springt an den Pfosten links. Springt zur Plattform, die von der Decke hängt. Sammelt die Zange ein.

Um wieder herunter zu kommen, könnt ihr entweder den ganzen Weg, den ihr gekommen seid, zurück gehen, oder ihr lasst euch einfach von der Kante nach unten fallen; dabei büßt Lara allerdings etwas von ihrer Gesundheit ein.

Die Prüfungen Gileads

Verlasst die Turnhalle, geht zurück zur Halle und dann zum Garten. Lauft den Korridor entlang bis zum Ende. Am Zaun wendet euch nach rechts und dann sofort wieder links, sobald dies möglich ist. Geht nach rechts zur Pumpstation und sucht das Ventil an der Pumpe. Benutzt dort die Zange. Greift nach ihr und dreht sie im Uhrzeigersinn, um das Wasser im Haus wieder an zu stellen.

Verlasst die Pumpe und begebt euch zum nächsten Springbrunnen (oder irgend einem anderen). Benutzt den leeren Eimer. Nun habt ihr einen Wassereimer. Geht zurück zur großen Halle und stellt euch vor das Feuer. Löscht dieses mit dem Wassereimer. Nehmt den dekorativen Pfeil mit. (Wenn die Platte im Kamin noch verschlossen ist, habt ihr noch nicht die kleine Kiste, die ihr links zwischen den großen Kisten findet, auf die Plattform in der Mitte des Raumes gestellt. Tut dies jetzt.)

Lauft zurück in den Garten. Begebt euch nach rechts, an der Sonnenuhr vorbei und lauft bis zum großen Brunnen. Stellt euch auf das Pfeil-Mosaik. Benutzt den Pfeil an der Statue. Stellt euch auf das Bogen-Mosaik. Benutzt den Bogen an der Statue. Geht zum Hebel. Benutzt den Fanghaken an der Platte, die sich am Springbrunnen befindet und zieht diese heraus. Benutzt das Getriebe an dem Mechanismus, der darunter erscheint. Benutzt den Hebel. Geht zur rechten Statue und nehmt den Music Box Cylinder mit. Geht zurück zur großen Halle.

Secret (Artefakt): Alles, was euch zu tun bleibt, bevor ihr das Level beendet, ist, noch ein Secret einzusammeln: Geht nach oben und dann nach links, nehmt die erste Türe. Lauft bis zur Bibliothek. Benutzt den Haken am Kronleuchter und zieht ihn nach unten. Eine Türe öffnet sich rechts. Nehmt den Elefanten. Verlasst die Bibliothek.
Geht nach oben rechts und nehmt die letzte Türe. Folgt dem Korridor. In der Mitte findet ihr ein weiteres Buch, auf der linken Seite. Die Tür am Ende des Ganges ist verschlossen und ein Teil des Mechanismus fehlt. Setzt den Music Box Cylinder in den Mechanismus ein, um die Türe zu öffnen. Betretet den Raum. Das Level ist jetzt beendet und ihr könnt euch noch etwas umschauen. Es gibt hier noch zwei weitere Bücher auf dem Tisch links. Ihr könnt außerdem noch ein, zwei Noten auf dem Piano spielen, oder Musik aus dem Spiel abspielen, wenn ihr euch vor die Stereoanlage stellt. Außerdem macht das Metallobjekt auf dem Ständer bei der Statue "ping", wenn man es berührt.

© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 26 Mär 2016, 17:26
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