Tuesday, 21. May 2024    

previous
next

2. Das Nest

Version: Tomb Raider I Walkthrough, Überarbeitung: März 2024 Aufgabe: Fundstücke (60): 1 Secret, 59 Vorräte (10 kleine Medi-Packs, 6 große Medi-Packs, 12 Schrotflinten-Munition, 6 Magnum-Munition, 25 Uzi-Munition), 1 Waffe (Uzis) Gegner (41): 26 Atlanter, 9 fliegende Atlanter, 5 Zentauren Felsen 24/47 Spielzeit: Trophäen: Auf Zehenspitzen, "Ich sehe Ziele, keine Hindernisse" (im Walkthrough beschrieben), Nest-Kodex (bei Folgen des Walkthroughs automatisch), Bewaffnet euch (alle Waffen sind im WT), Nicht-mehr-unfinished-Business (am Ende des Levels), Nicht zu spät (am Ende des Levels, bei allen Kills hier und im vorherigen Level)

Kammer mit Felskugeln

Lauft nach vorne. Hier gibt es direkt links etwas Magnum-Munition1/60 und rechts ein kleines Medi-Pack2/60. Zwei Stufen höher gibt es links und rechts jeweils Uzi-Munition3-4/60. Beachtet die zwei Atlanter, die jeweils reglos dahinter stehen. Oben erreicht ihr eine Kammer mit 25 Felskugeln an der Decke. Um möglichst unbeschadet zur anderen Seite zu gelangen, solltet ihr versuchen keine der Kugeln auszulösen. Dafür dürft ihr nicht auf Bodenplatten treten, die zum Karo-Muster gehören. Springt mit Anlauf zu den zwei sicheren Bodenplatten am rechten Rand. Springt von dort mit Anlauf zu den Bodenplatten hinten. Lauft hier in den Gang und betätigt den Hebel. Ein Atlanter1/41 erscheint. Hüpft nun zur sicheren Bodenplatte vor dem linken Eingang und lauft auch dort zum Hebel, um diesen zu betätigen. Der zweite Atlanter2/41 erscheint. Lauft, nachdem auch dieser erledigt ist wieder zur anderen Seite und seid dabei vorsichtig mit den herunterfallenden Kugeln.24/24 Für die Trophäe "Und Action!" müsst ihr 24 dieser Felskugeln auslösen, die 25. kann nicht ausgelöst werden.
Goodies: Lauft in den rechten Gang. Dort wird eine Schnapptür aktiv. Rollt euch hindurch und lauft in den hinteren Bereich. Dort könnt ihr rechts in den beiden Nischen jeweils Magnum-Munition5-6/60 einsammeln. Lauft dann zurück, rollt euch durch die Falle wieder hinaus und kehrt nach draußen zurück.

Rutschen in Lava

Lauft nun in den Gang gegenüber, wo neben einer weiteren Schnapptür auch eine Pfeilschussanlage ist. Hinter der Schnapptür liegt ein ein kleines Medi-Pack.7/60 Dahinter wird es etwas trickreich. Begebt euch an den Abgrund, an die rechte Seite. Springt nach vorne und steuert in der Luft leicht nach links, damit Lara vorwärts die Rampe hinunter rutscht. Springt über die Lücke auf die zweite Rutsche und springt dort so spät wie möglich auf die dritte Rampe. Springt hier vor und zurück, und dabei nach rechts, um euch langsam zur sicheren Plattform vor zu arbeiten. Lauft nach vorne und wendet euch nach links, wo ein Atlanter3/41 auf euch wartet.
Secret 1: In der Nische rechts wartet unten ein geflügelter Atlanter4/41 Lasst euch hier vorsichtig hinab. Schaut zum niedrigen Block in der Lava links und springt mit Anlauf dort hin. Lasst euch hier gebremst noch eine Ebene tiefer. Wenn ihr gut im Springen seid, nehmt Anlauf und springt mit Festhalten zu der Kante des Blocks gegenüber rechts. Alternativ ist folgende Methode sicherer: Macht einen Seitwärtssalto auf die Rampe rechts von euch, so dass Lara vorwärts hinab rutscht. Springt am Ende ab und greift nach der Kante des Blocks. Zieht euch hinauf, um ein großes Medi-Pack8/60 einzusammeln. Dreht euch um, macht springt erneut mit Anlauf und Festhalten zum Block gegenüber zurück, um euch dort hoch zu ziehen. Klettert voraus eine Ebene höher. Springt mit Anlauf zur Kante des höheren Blocks links am Ende. Klettert hier hinauf, um wieder nach oben zu gelangen. Habt ihr dies ohne Nutzung der Rampen geschafft, erhaltet ihr dafür die Trophäe Ich sehe Ziele, keine Hindernisse.
Lauft nun vom Secret aus nach links. In der hinteren linken Ecke liegt ein kleines Medi-Pack.9/60 Springt dann auf der rechten Seite nach oben. Lauft auf dem Sims entlang und erschießt von hier oben den Atlanter5/41 unten rechts. Rutscht nun hinab und sammelt auch hier links ein kleines Medi-Pack10/60 einzusammeln.

Brutkammer & Zentaur

Begebt euch nach rechts, an die Kante des Lavabeckens. Springt mit Anlauf auf den verzierten Block rechts, wodurch sich in der Wand links die rechte von zwei Türen (für kurze Zeit) öffnet.
Goodies: Schaut zu dem schrägen Block direkt vor dieser Tür, noch davor ist eine ebene Plattform. Springt auf diese, um dort Uzi-Munition11/60 einzusammeln. Springt von hier weiter auf den Felsblock hinter euch und sammelt dort weitere Uzi-Munition12/60 ein.
Springt nun mit Anlauf weiter auf den zweiten verzierten Block, um dadurch die Tür in der Wand hinter euch links zu öffnen. Dreht euch schnell um, springt mit Anlauf auf den Felsen, dann aus dem Stand auf den ersten verzierten Block und schließlich mit Anlauf und Festhalten zur Plattform vor der offenen Tür. Lauft hindurch. Links ist ein wabernder Weg mit einer Schrägen und an deren unterem Ende ein Hebel, der den Ausgang wieder öffnet, was wir aber nicht mehr tun müssen. Schaut in die Kammer hinein und springt auf den zweiten wabernden Weg. Lasst euch in die Vertiefung dahinter hinab. Lauft an deren Ende und klettert dort die Stufen hinauf. Dreht euch auf der obersten Stufe um und springt mit Anlauf nach schräg rechts auf den wabernden Weg in der Mitte des Raumes. Dadurch werden zwei geflügelte Atlanter6-7/41 aus ihren Eiern entlassen. Beseitigt diese. Schaut dann zur rechten Seite des Raumes. Dort ist recht oben ein Steg, der hinauf führt. Stellt euch soweit es geht nach rechts und springt dann mit Anlauf, aber ohne nach der Kante zu greifen, auf diesen Steg. Lauft hinauf. Oben wartet ein Zentauer8/41 auf euch, der aktiv wird, sobald ihr die Treppe verlasst. Tut dies am besten ganz rechts, damit ihr danach genug Platz habt, um auf ihn zu schießen, während ihr Seitswärtssaltos ausführt. Lasst euch nun in die Vertiefung hinab. Auf dem Block liegen die Uzis13/60 und rechts davon, auf dem Boden gibt es Uzi-Munition14/60

See

Rutscht nun die Rampe hinab und ihr fallt am Ende ins Wasser. Taucht ab und ihr findet rechts in der Nische ein kleines Medi-Pack.15/60 Taucht auf, schwimmt zu dem Vorsprung direkt über der Stelle, wo ihr das Medi-Pack gefunden habt und zieht euch dort in die Felsnische. Direkt über euch lauert ein Atlanter9/41, den ihr mit etwas Geduld und auf- und abspringen von hier erschießen könnt. Klettert dann hinauf. Direkt voraus liegt rechts Magnum-Munition.16/60 Lauft dann links nach oben und bis ans Ende des Vorsprungs. Springt mit Anlauf auf die Felsen in der rechten Ecke und klettert von dort auf den braunen Pfeiler. In der Nische voraus werden drei Atlanter10-12/41 aktiv, die für Lara aber keine wirkliche Gefahr darstellen, solange sie auf diesem Pfeiler bleibt. Erledigt sie.
Goodies: Springt dann in die Nische hinüber und klettert hinten durch nach unten, um dort eine wahre Schatzkammer an Munition zu entdecken. Sammelt hier fünffache Uzi-Munition17-21/60 ein. Klettert auf der linken Seite wieder hinaus. Draußen warten nun zwei weitere Atlanter13-14/41 auf euch, die ihr erschießen könnt, während ihr ihren Projektilen mit Seitwärtssaltos ausweicht.
Hüpft nun vom Höhleneingang nach rechts auf den Block, wo ihr Magnum-Munition22/60 einsammeln könnt. Auf dem Vorsprung in der hinteren Ecke des Wasserbeckens voraus wartet ein weiterer Atlanter.15/41
Goodies: Springt dann ins Wasser und taucht direkt vor dem Eingang der großen Höhle nach links. Dort findet ihr in der rechten Ecke, die der Struktur zugewandt ist, ein kleines Medi-Pack.23/60

Taucht nun unter die Struktur in der Mitte des Wasserbeckens. In der Vertiefung zwischen den beiden roten Pfeilern ist nochmal ein kleines Medi-Pack.24/60 Direkt vor dem linken Pfeiler liegt ein zweites kleines Medi-Pack.25/60 Und auf dem nächsten Felsvorsprung liegt etwas Uzi-Munition.26/60

Zentauren-Arena

Schwimmt nun in die noch unerforschte Ecke des Sees. Dort könnt ihr euch links auf eine Felsplattform hinaus ziehen und von dort auf den Atlanter15/41 in der Kammer oben schießen.
Goodies: Unter dieser Nische gibt es unter Wasser noch ein kleines Medi-Pack.27/60 Taucht wieder auf und klettert wieder auf die kleine Plattform.
Springt nun von der Kante der kleinen Felsplattform aus dem Stand zu dem Felsblock leicht rechts und dann nach leicht links, um die Kammer zu erreichen. Im Bereich links könnt ihr in den beiden Nischen vorne und hinten jeweils Uzi-Munition28-29/60 einsammeln. Betätigt dann die beiden Hebel, um die beiden Türen dazwischen zu öffnen. Lauft mit gezogenen Waffen hindurch, denn hier warten zwei Zentauren17-18/41 auf Lara.
Trophäe: Schafft ihr es beide mit den Pistolen zu erledigen, ohne dabei Schaden zu nehmen, was mit dem richtigen Timing bei Seitwärtssaltos in ein paar Anläufen gelingen kann, bekommt ihr dafür die Trophäe Ben Hur.
Goodies: Sammelt dann in den drei Nischen in der Mitte des Raumes dreimal Uzi-Munition30-32/60 ein. Lauft dann nach rechts, dort findet ihr vorne und hinten jeweils ein großes Medi-Pack33-34/60 in einer Nische mit einer Tür.
Nun wollen wir uns um die Hebel kümmern. Beginnt mit dem, der dem Eingang am nächsten, und von den Türen am weitesten entfernt - auf der Nordseite - ist. Dieser Hebel öffnet die linke Tür und ruft einen Atlanter19/41 auf den Plan. Erledigt diesen, bevor ihr fortfahrt. Betätigt dann den zweiten Hebel, um andernorts eine kleine Tür zu öffnen. Begebt euch dann zur anderen Seite und betätigt dort den linken Hebel, um ebenfalls woanders eine Tür zu öffnen. Betätigt schließlich den rechten Hebel auf der Südseite und die rechte große Tür geht auf. Wieder erscheint ein Atlanter.20/41 Begebt euch dann in die Brutkammer. Aus den Eiern rechts und links kommen geflügelte Atlanter21-22/41 und aus dem Ei gegenüber kommt ein weiterer Zentaur.23/41 Es ist egal von welcher Seite ihr die Kammer betretet, der Atlanter auf dieser Seite und der Zentaur kommen aus ihren Eiern. Flieht schnell nach draußen, um die Gegner von dort einzeln zu erledigen. Löst danach noch den dritten aus.
Goodies: Springt nun ins Wasser und betätigt den rechten Unterwasserhebel, um links im Pool eine Luke zu öffnen. Darin findet ihr vierfache Uzi-Munition35-38/60 und ein großes Medi-Pack.39/60
Betätigt nun den linken Unterwasserhebel, um rechts im Pool eine Luke zu öffnen. Taucht hindurch und sammelt darin dreimal Schrotflinten-Munition40-42/60, zweimal Uzi-Munition43-44/60 und ein großes Medi-Pack45/60 ein. Betätigt dann hinten rechts in dieser Kammer den Unterwasserhebel, um direkt dahinter eine Tür zu öffnen. Taucht hindurch und zurück in den See.

Gebilde im See

Begebt euch nun wieder auf den braunen Felsvorsprung, wo ihr am Anfang des Abschnitts den einzelnen Atlanter erlegt habt. Von hier könnt ihr auf die untere Plattform der Struktur in der Mitte des Wasserbeckens springen. Springt die Schräge hinauf, auf die nächste Ebene. Hüpft hier aus dem Stand leicht nach links auf den Vorsprung in der Ecke und zieht euch dort voraus eine Ebene nach oben. Lauft hier nach rechts, um dort Uzi-Munition46/60 einzusammeln. Lauft dann in den Eingang und klettert dort nach links herum spiralförmig hinauf bis ihr die zwei geöffneten Türen erreicht.
Goodies: Bevor ihr hindurch lauft, begebt euch noch zu der pulsierenden Rampe die direkt dahinter den Weg blockiert. Klettert darüber hinweg, um dahinter Magnum-Munition47/60 zu finden. Klettert zurück.
Lauft nun in die Kammer, wo ein Atlanter24/41 auf Lara wartet. Klettert nun an der linken Wand in der Mitte auf den Block. Hier könnt ihr rechts ein kleines Medi-Pack48/60 einsammeln. Lauft dann rechts in den Durchgang und sammelt unterwegs zweimal Schrotflinten-Munition49-50/60 ein.

Kammer mit acht Atlantern

Lauft ans Ende des Ganges und die Tür links öffnet sich bei Annäherung. Ihr kommt in eine Kammer, in der acht Atlanter, je zwei auf jeder Seite, reglos in Alkoven stehen. Sammelt die drei Pakete Schrotflinten-Munition51-53/60, die am Rand liegen ein. Lauft dann zum Podest in der Mitte und sammelt dort viermal Schrotflinten-Munition54-57/60 ein. Wenn ihr nun Richtung Ausgang lauft, werden die zwei Atlanter25-26/41 an der Wand rechts vom Ausgang aktiv. Springt sofort zurück auf den Sockel in der Raummitte und beseitigt sie von dort. Lauft nun vorsichtig nochmal in die Nähe des Ausgangs und ein dritter Atlanter27/41 wird lebendig. Erledigt auch diesen vom Sockel aus. Wenn ihr es erneut versucht, werden direkt vor der Ausgangstür nochmal zwei Atlanter28-29/41 aktiv. Zurück auf den Block. Beim nächsten Versuch wird wieder ein Atlanter30/41 aktiv. Und ein letztes Mal müsst ihr bis zur Tür laufen, um die beiden verbleibenden Atlanter31-32/41 zu triggern und dann vom Block zu erschießen.

Brutkammer & Zentaur

Verlasst nun die Kammer wieder und lauft zurück in den Gang. Hier ist nun an der rechten Wand die zweite Tür geöffnet. Lauft hinein und ihr befindet euch wieder in einer Brutkammer mit vier Kokons. Wenn ihr im Raum umseht, öffnen sich nacheinander die Eier daraus entschlüpfen vier geflügelte Atlanter.33-36/41 Sind diese erledigt, lauft ihr zu den Hebeln nahe des Eingangs zurück. Betätigt beide Hebel und die Ausgangstür öffnet sich. Lauft in die nächste Kammer, wo ein Zentaur37/41 auf Lara wartet. Nachdem dieser erledigt ist, durchquert ihr den Raum und findet dort vor der Fensternische eine Rampe, die nach unten führt. Lauft hinab.
Goodies: Links hinter der Rampe könnt ihr doppelte Uzi-Munition58-59/60 und ein großes Medi-Pack60/60 finden.
Lauft nun links der Blöcke durch die Kammer. Die Eier an der linken Wand platzen nacheinander auf. Das erste ist leer, im zweiten befindet sich ein Atlanter.38/41 Ihr könnt auf einen der Blöcke springen, um ihn von dort zu erledigen. Auch aus dem vierten Ei kommt ein Atlanter.39/41 Gegenüber sind nochmal zwei Atlanter.39-40/41 in den Eiern. Sind alle vier erledigt, lauft ihr wieder zum Anfang des Raumes und dort zum ersten, leicht versetzten, Block in der Reihe. An diesem ist ein Hebel angebracht. Betätigt diesen, um die Tür auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes zu öffnen. Diese Tür ist zeitgesteuert. Beeilt euch also, dreht euch vom Hebel weg und lauft sofort los. Bedenkt dabei, dass sich Lara aus dem Lauf springend schneller voran bewegt. Hinter der Tür rutscht Lara eine Rampe hinab. Sie fällt am Ende ins Wasser. Taucht nach rechts in den Gang, um das Level zu beenden.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 08 Apr 2024, 20:58
previousPrintForumTrophies & AchievementsControlsEnemies
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
Ist sie nicht wunderschön? Ich glaube, ich habe mich verliebt!
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: