Friday, 29. March 2024    

previous
next

31. Die Zitadelle

Hebel und Fackel

Folgt dem Gang. (Film Sequenz: Lara befreit Jean-Yves. Er erzählt euch, das Seth von Von Croy Besitz ergriffen hat.) Lauft dann in den Gang hinter den Säulen links. Lauft durch den nächsten Torbogen. Lauft die Treppenstufen in der linken Ecke nach oben. Wendet euch nach rechts und betätigt den Hebel in der Kammer. Ein großes Tor öffnet sich. Bevor ihr zum Eingang zurückkehrt, geht in die Nische links und sammelt die Fackel ein. Zündet sie an. Lauft dann zurück nach unten. In dem Raum mit dem Springbrunnen ist links ein Seil gespannt. Springt mit der Fackel in der Hand zu diesem hoch, um es in Brand zu stecken. Der Boden vor dem geöffneten Tor öffnet sich. Lauft wieder in den Raum wo ihr Jean-Yves befreit habt.

Weg in die Zitadelle

Tretet durch das geöffnete Tor und sammelt die Uzi Ammo ein. Tretet dann zu der Öffnung im Boden und lasst euch hinunter fallen. Folgt dem Gang. An der Abzweigung lauft ihr dann nach links hoch, um dort Blaue Gewehrpatronen einzusammeln. Lauft dann zu der Zitadelle hinunter. (Film Sequenz: ihr seht wie einer der Fieslinge die Rampe nach oben läuft, dort ist auch ein Hebel zu erspähen.)

Secret und Goodies

Springt auf die Plattform links. Wendet euch nach rechts und klettert dort links nach oben. (Lauft noch nicht zu dem großen Medipack, dort ist eine Feuerfalle in der Wand.)
Secret 61: Geht in die rechte Ecke und springt mit Anlauf zu der Treppe. Lauft hinauf und wendet euch nach links. Springt hoch und greift nach der Decke. Klettert zu der Öffnung in der rechten Wand. Ihr müsst genau darüber hängen, dann loslassen und nach der Kante greifen. Zieht euch in den Gang hoch. Sammelt das große Medipack und die Granaten in der Geheimkammer ein. Klettert zurück hinaus und lasst euch ins Wasser fallen. Taucht in den Gang, um in den anderen Pool zu gelangen.
Sammelt die Granaten auf dem Felsen in der Ecke ein. Klettert dann aus dem Wasser. Springt von dem Gehweg mit Anlauf zu der Kante von dem Block auf der anderen Seite. Haltet euch fest und zieht euch hoch. Klettert auf die Treppe hoch.

Spalt

Klettert dann auf die Fensternische vor dem zweiten Raum mit Wasserbecken. Stellt euch nach rechts ans Ende, dreht euch dort um und lasst euch von der Kante hängen. (Bild) Ihr solltet so weit wie möglich links sein. Lasst los und greift nach der nächsten Kante. Hangelt euch nach rechts und um die erste Ecke. Lasst hier erneut los und greift nach der nächsten Kante. Hangelt euch hier weiter nach rechts und ein paar Mal um die Ecken, bis ihr eine Öffnung erreicht. Klettert hinein, indem ihr zusätzlich die Ducken-Taste gedrückt haltet.

Hebel für Flammenwerfer

Lasst euch rückwärts in den Gang fallen. Watet durch das Wasser. Sammelt die Uzi Ammo ein. Klettert dann in den Spalt rechts und auf der anderen Seite hinaus. Vorsicht, ihr kommt auf einer Schrägen raus. Springt ab, um auf der nächsten Schräge zu langen. Springt erneut ab und greift nach der Kante. Hangelt euch nach links. Klettert in die Nische und sammelt ein kleines Medipack ein. Dreht euch um und springt mit Anlauf zur nächsten Plattform. Klettert hoch. Lauft die Treppe nach oben und erschießt den Fiesling. Lauft auch die nächste Treppe nach oben. Betretet den nächsten Raum und lauft die Rampe hinauf. Erschießt einen weiteren Fiesling. Wenn ihr den Hebel erreicht, erscheint noch ein Fiesling von hinten. Killt ihn und betätigt dann den Hebel. (Dieser Hebel schaltet die Feuerfalle, wo das Medipack ist an, allerdings wird jetzt das Feuer aus gehen, wenn ihr euch dort hin begebt.) Lasst euch gebremst durch die Öffnung in der linken Nische fallen. Ihr befindet euch wieder auf der Plattform mit dem großen Medipack. Sammelt es ein. Folgt dann dem Gang und lauft die Treppe nach unten.

Rätsel mit 4 Tischchen

ihr kommt nun in einen Raum mit einem weiteren Rätsel. (Nun benötigt ihr den Kompass im Inventar. Die rote Nadel ist die wichtige.) Hier führen vier Gänge weg. Ihr seid aus dem südlichen Gang gekommen. Die anderen drei haben eine verschlossene Tür. In der Mitte seht ihr ein Feld mit 4 Flächen für die Tischchen. Schaut euch die Tischchen genau an. Jeder hat einen Buchstaben. (N für Nord, E für Ost, S für Süd und W für West.) Ihr müsst die Tischchen jetzt auf die entsprechenden Stellen schieben. (Siehe Bild. Anklicken zum Vergrößern.)

Bug:
Als ich diese Rätsel das erste Mal gelöst habe, habe ich vorher verschiedene falsche Kombinationen getestet. Danach wollte die richtige nicht mehr gehen. Speichert also vorher ab und schiebt keinen Tisch dorthin, wo er nicht hin gehört.
Das östliche Tischchen E, das ist das rechte, muss nur einmal geschoben werden, da es schon neben seinem Stellplatz ist.

Das nördliche Tischchen N ist direkt rechts neben der Stelle, wo es hin muss. Also müsst ihr dieses auch einmal schieben.

Das westliche Tischchen W, welches ihr direkt neben dem Nord-Tisch findet, muss auf die Fläche links verschoben werden.

Das südliche Tischchen S, welches in der dunklen Ecke zu finden ist, muss auf die letzte freie Fläche, vor dem Gang wo ihr hinein kamt, geschoben werden.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollten nun die anderen drei Türen geöffnet sein. Sammelt die Granaten in der süd/östlichen Ecke und das kleine Medipack in der nord/östlichen Ecke ein. Auch in der süd/westlichen Ecke sind noch ein paar Granaten.

Linke Tür - Westen

Lauft die Treppe links (Westen) hinunter. Lauft die Rampe nach unten und klettert auf der anderen Seite hoch. Lasst euch noch nicht ins Wasser fallen. Sammelt stattdessen die Fackeln im linken Graben ein. Springt dann in das Wasserloch in der Mitte. Taucht in den linken/südlichen Gang. Sammelt hier das Medipack auf dem Grund der Kammer ein. An der Decke ist ein Unterwasser Hebel. Betätigt ihn, um eine Tür zu verschließen. Taucht zurück und holt tief Luft. Taucht dann in den nördlichen Gang und klettert am Ende hinaus. Sammelt die Revolver Ammo in der Ecke ein und lauft dann den Gang nach oben, zurück in die Hauptkammer der Zitadelle.

Rechte Tür - Osten

Lauft in die Kammer auf der östlichen Seite hinab. (Wenn ihr aus dem westlichen Gang kommt nach links) Dort trefft ihr auf zwei Baddies. Betätigt den Hebel, wenn ihr diese erledigt habt. In den Tunneln wird Wasser abgelassen. Lauft wieder nach oben.

Mittlere Tür - Norden

Kehrt in den Gang zurück aus dem ihr kamt, dieser ist rechts/nördliche. Lauft in die Kammer hinunter. Springt wieder ins Wasser und kehrt in die Hauptkammer zurück. Klettert hier in den Gang rechts. Folgt dem Gang und betätigt den Hebel. Zwei Türen unter Wasser öffnen sich. Kehrt in die Hauptwasserkammer zurück. Springt ins Wasser. In einem der Löcher könnt ihr Uzi Ammo einsammeln.

Kette

Taucht dann den anderen Gang entlang. Klettert am Ende hinaus und folgt dem nun trockenen Gang. Zieht an der Kette, um eine Tür in der Kammer oben zu öffnen. Klettert schnell hinaus und erschießt den Baddy. Er verliert ein kleines Medipack. Tretet durch die geöffnete Tür.

Ritter

Folgt dem Gang und klettert in den Spalt links. Lasst euch auf der anderen Seite herunter (Film Sequenz: Zwei Ritter nähern sich Lara.) Ihr könnt diese nicht töten. Lauft die Rampe an der Seite hoch. Die Ritter müssen euch folgen. Am Ende blockiert eine Barriere den weiteren Weg. Genau wie vorher schon mit dem Stier müsst ihr die Ritter dazu bringen, die Barriere zu zerstören. Wartet davor, bis sie mit dem Schwert ausholen. Springt dann zurück zur Kante und lasst euch herunter hängen. Wenn die Barriere zerstört ist, zieht ihr euch wieder hoch und lauft in den Gang. Hat es nicht geklappt, müsst ihr es noch mal probieren. Klettert weiter hoch und folgt dem Gang. Rechts könnt ihr Uzi Ammo einsammeln. Lauft wieder hoch und nach rechts, wo ihr Fackeln einsammeln könnt. Lauft zur anderen Seite und lasst euch herunter fallen.
Secret 62: Lauft nach rechts. Dort findet ihr ein Loch im Boden. Lasst euch links herunter hängen. Lasst los und greift nach der nächsten Kante. Kriecht in den Spalt, folgt am anderen Ende dem Gang. Klettert weiter hoch und in die Geheimkammer. Vorsicht, hier begegnet ihr den zwei Rittern erneut. Sammelt die Armbrust Pfeile, die blauen Gewehrpatronen, das große Medipack, die Revolver Ammo und die Granaten ein. Rutscht dann den Hügel nach unten. Ihr seid jetzt zurück in dem anderen Raum. Lasst euch wieder herunter fallen.
Lauft in den Gang voraus.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 23 Mär 2024, 16:54
previousPrintForum
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
Wenn Geld alles ist, was Sie zu bieten haben.
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: