Sunday, 14. July 2024    

Über

Wie alles begann

Im Jahr 1997 stieß ich zufällig auf eine PlayStation-Version von Tomb Raider II. Ich war fasziniert von dem Spiel und keine zwei Wochen später besaß ich auch das Original Tomb Raider.

1999 erstellte ich meine erste persönliche Website und Tomb Raider hatte seinen Platz darauf. Zwei Jahre später war ein Punkt erreicht, an dem Tomb Raider zu viel Platz auf der privaten Website beanspruchte. Da beschloss ich, mir eine richtige Domäne dafür zuzulegen. Ein Name musste her, und ich entschied mich für tombraidergirl, da er etwas ausdrückte, was mir sehr wichtig war, nämlich dass Tomb Raider ein Spiel mit einer starken weiblichen Hauptfigur war und dass es viele weibliche Spieler ansprach. So wurde tombraidergirl.com geboren und ging am 10. Juli 2001 online.

Das Forum

Das tombraidergirl-Forum (zunächst unter dem Namen "Lara's Treasure Room") wurden am 18. Februar 2002 als Spielhilfe-Plattform eröffnet. Zu dieser Zeit begann ich, tombraidergirl als Benutzernamen zu verwenden (eine Entscheidung, mit der ich nicht immer glücklich bin, da es den Anschein hat, als hätte ich der Website meinen Spitznamen gegeben, anstatt umgekehrt). Die Foren wuchsen schnell zu etwas mehr als Hilfeforen - mit Lookalikes und Fanfiction-Autoren, die zu Besuch kamen. Im Jahr 2006 sicherte ich mir die Domain laracroftforum.com.

Andere Domains und Projekte

Seit dem 1. Juli 2002 sind der englische und der deutsche Teil in tombraidergirl.com und tombraidergirl.de aufgeteilt. Am 10. Dezember 2002 wurde larasmansion.com gegründet und beherbergte zu diesem Zeitpunkt die Bildergalerien. Zwei Jahre nach der Gründung des Forums, im Dezember 2003, zog es auf einen neuen Server um und bekam eine eigene Subdomain: http://forum.tombraidergirl.net/. Die Domain tombraidergirl.net wurde damals noch nicht genutzt und diente nur als Übersichtsseite. In den frühen 2000er Jahren wurde sie als Portal für das Medienarchiv genutzt. Am 30. Oktober 2004 wurde das Projekt WikiRaider, eine Tomb Raider Enzyklopädie, gegründet. Im Jahr 2014 registrierte ich tombraider.cologne, für das ich noch keine wirkliche Verwendung gefunden habe. Obwohl ich die verrückte Idee hatte, eine Webseite in "Kölsch", dem Dialekt, der im Kölner Raum gesprochen wird, zu erstellen. Ende 2015 wurde die Seite komplett überarbeitet und in eine Datenbankstruktur gebracht.

Rückblick

Die Entwicklung des Designs von 2001 bis heute:



Zeitleiste

  • 10. Juli 2001 (tombraidergirl.com)
  • 18. Februar 2002 (Forum)
  • 11. Juni 2002 (tombraidergirl.de)
  • 10. Dezember 2002 (larasmansion.com)
  • 23. Dezember 2003 (tombraidergirl.net)
  • 7. Dezember 2004 (wikiraider.de)
  • Ende 2006 - 1.000.000 Besucher geknackt
  • 2013 - Administratorenrechte von WikiRaider an Wile E. Coyote übertragen


© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 22 Mär 2024, 22:23
Print
by tombraidergirl
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: