Sunday, 14. July 2024    

Hilfreiche Glitches

Es gibt zahlreiche Glitches (Programmfehler) in den Tomb Raider Spielen, die es ermöglichen abzukürzen, eigentlich unerreichbare Orte zu erreichen oder einfach nur verrückte Sachen zu machen. Diese Seite beschäftigt sich mit diesen Glitches. Immer wenn ein solcher Glitch zum Einsatz kommen kann, findet ihr in der Komplettlösung (Walkthrough) einen solchen Käfer: den Happy Bug. Klickt auf diesen, um zu einer Anleitung zu kommen, die euch sagt, was man dort tun und welchen Bug man verwenden kann.

Cornerbug (Eckenbug)

Der sogenannte Corner Bug (auch Jump Trick oder liebevoll Bugsie) ist ein Fehler in den klassischen Spielen, der von Jason McAllister entdeckt wurde. Er kann in Tomb Raider und Tomb Raider II an vielen Stellen zum Einsatz gebracht werden, um so eigentlich unerreichbare Höhen zu erreichen. Ab Tomb Raider III haben die Entwickler versucht die Verwendung dieses Bugs zu unterbinden, indem sie den perfekten Lebensraum dieses Bugs zerstört haben. Trotzdem gibt es noch ein paar Ausnahmen wo der Bug trotzdem funktioniert.

Vorbedingungen

Für den Cornerbug braucht man die Ecke einer geraden Wand, die sich an einem Hindernis, wie zum Beispiel an einem Abgrund, befindet, und genug Platz nach oben, um hoch zu springen. Außerdem benötigt man auf der Wand mit der Ecke einen Landeplatz.

So geht's

1. Ausrichtung
2. Erster Sprung - Bein in Wand
3. Zweiter Sprung - Oben
Das Beispiel ist aus "Laras Haus" in Tomb Raider II, vom Trainingsparcours im Garten, ganz in der Nähe von wo das Trainingslevel startet.
  1. Geht in die Ecke hinein und richtet euch so aus, dass ihr ganz genau auf die Kante schaut.
  2. Springt einmal gerade hoch. Laras rechtes Bein, (bzw. bei spiegelverkehrter Ausführung natürlich das linke) sollte nun in der Wand stecken. (Tut es das nicht, richtet Lara neu aus, indem ihr euch entweder ein ganz klein wenig nach links, oder nach rechts dreht, bis ihr genau auf die Kante schaut, bevor ihr erneut hochspringt, um Lara nun hoffentlich in die Wand zu bringen.)
  3. Springt mit in der Wand steckendem Bein erneut gerade hoch, ohne sonst die Position zu verändern und Lara wird nun oben auf der Wand mit der Ecke landen.

Gebremst-Fallenlassen-Glitch

Ein sehr hilfreicher Glitch, der in allen Klassik-Spielen genutzt werden kann, ermöglicht es Lara auf einen Vorsprung unterhalb einer Kante zu gelangen. Dies ist beispielsweise hilfreich, wenn man auf einen niedrigeren Vorsprung gelangen möchte, der Fall aber zu weit ist, als dass Lara nach der unteren Kante greifen kann (wie beispielsweise im Tomb Raider I: Unfinished Business Level Der Tempel der Katze auf dem Weg zu Secret 3 oder wenn man sich in eine Kammer fallen lassen will, direkt unter Lara aber eine Stachelfalle ist, wie im Tomb Raider I Level Das Kolosseum wo ich dies im letzten Abschnitt als Abkürzung beschreibe.

Vorbedingungen

Man benötigt, wie ich schon erwähnt habe eine sichere Plattform, auf der Lara stehen kann und die nicht zu tief ist, dass Lara sich beim Fall tödlich verletzt, unterhalb der Plattform auf der man sich befindet.

So geht's

Das Beispiel stammt aus "Der Tempel der Katze" in Tomb Raider I, Unfinished Business, wo man das 3. Secret erreichen muss.
  1. Stellt euch mit dem Rücken zur Kante, weniger als eine Blocklänge entfernt.
  2. Hüpft nach hinten und drückt dabei Aktion.
  3. Lasst Aktion los, bevor Lara nach der Kante greift. (Sie wird dann trotzdem die Arme oben haben und ein wenig nach vorne gleiten.)
  4. Landet sicher unten.

Kriech-Cornerbug

Der Kriech-Cornerbug, welcher ab Tomb Raider III ausgenutzt werden kann, funktioniert ähnlich wie der Cornerbug. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man in eine Ecke hinein kriechen und so auf eine darüber gelegenen Ebene gelangen.
  1. Stellt euch, ähnlich wie für den regulären Cornerbug, in eine Ecke.
  2. Duckt euch.
  3. Drückt dann einmal die Richtungstasten nach vorne, damit Lara in die Kriechposition übergeht. War sie vorher richtig positioniert, befindet sie sich nun eine Ebene höher.
© www.tombraidergirl.de Nur für den privaten Gebrauch. Letzte Änderung: 02 Mai 2024, 00:59
Print
by tombraidergirl
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: